Das mit der EBV wird sicher so sein, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich davon nicht einmal Basiskenntnisse habe.
Zu bedenken ist aber, daß die hier in Rede stehende Anmutung, um dieses hübsche Wort aufzugreifen, dieser alten Abzüge in erster Linie dadurch zustande kam, daß die Farbnegativfilme noch nicht maskiert waren. Aber auch später gab es noch einmal einen Quantensprung, nämlich Mitte der 1980er Jahre, als die HR-Filme aufkamen, HR für High Resolution, und diesen Namen trugen sie zu Recht (Fuji hatte, glaube ich, um ein paar Wochen oder Monate die Nase vorne). Der Unterschied war so augenfällig, daß ich mich beim damals anstehenden Zusammenkaufen der Dunkelkammer gegen weiches Mischkammerlicht und für hartes Kondensorlicht (mit Printfiltern in der Schublade) entschied, um nichts von dieser Konturenschärfe, die uns Nutzern da plötzlich in den Schoß gefallen war, zu verschenken. Mindern konnte man sie immer noch, wenn man das wollte.
Gruß,
Rainer Zalewsky
Wenn ich das Bild, das man auf dem Link in Beitrag 1 sieht, von einem "normalen" Negativ faksimilieren sollte, würde ich es etwas mehr Richtung gelb und grün machen im Vergleich zu einer neutralgefilterten Kopie, also (in Kodak-Dichten) 10 Gelb und 5 Cyan aus dem Filterpack herausnehmen und es nach der dadurch fälligen Zeitkorrektur etwas kürzer belichten. Natürlich ohne Garantie. Was ich damit sagen will: Man bekommt heute hochwertige Duka-Ausrüstungen fast geschenkt. Bevor ich mir Gedanken machte über Großlabor oder Fachlabor oder Scannen und EBV-mäßig nachbearbeiten, würde ich mir eine Dunkelkammer einrichten.