Farbe:
Wie Holger schon sagte, ist C41 standardisiert, zumindest theoretisch. Ob Dein Film in einem Großlabor in die C41-Suppe kommt oder bei einem Fachlabor in deren Brühe, sollte also gleich sein. Vom Großlabor gibt es eine CD nur für KB und nur genau dann, wenn die mitbestellten Abzüge bestimmte Größen haben.
SW:
Bei SW gibt es Filme für SW- und für C41-Chemie. Beim letzteren kannst Du schauen, ob Du irgendwo noch (sehr) alte Kodak BW400CN-Bestände auftreibst, ansonsten bleibt Dir da nur noch der Ilford XP2. Den XP2 kannst Du beim dm oder Pferdmann genauso billig entwickeln lassen wie einen KB-Film. Du bekommst ihn bei Maco. Foto Impex wäre mir zu teuer.
CD und Eigenscans:
Für RF bekommst Du vom Großlabor keine CD. Da bleibt nur das Fachlabor oder der eigene Scanner. Da die CDs aber ohnehin sehr teuer, die Auflösung klein und die Bilder verrauscht sind, solltest Du Dein Sparschwein bemühen. Falls Du nur bescheidene Ansprüche hast, wäre der Canon CanoScan 9000F Mark II eine Möglichkeit. Die nächste Qualitätsstufe ist der EPSON Perfection V850 Pro, der aber schon deutlich teurer ist. Beim Epson ist es besonders wichtig, sehr sorgsam (und naß) zu scannen, damit man später Ergebnisse bekommt, die an einen Filmscanner heranreichen. Und echte Filmscanner runden dann das Scannersegment nach oben ab, sind aber nicht für GF-Filme geeignet.
Beim Epson würde ich aus qualitativen Gründen kein Vorgängergerät kaufen, weil erst die neuen Epsons den neuen, feiner abgestimmten Focus haben. Außerdem nur das Modell mit der vergüteten Optik - das wäre der V850er.
Beim Canon kann man auch Vorgängermodelle (ggf. gebraucht) erwerben, die teilweise die gleiche Optik und Auflösung haben. Dazu solltest Du hier im Forum aber Canon-Spezialisten befragen.
Von manchen Supermarktwühltischen gibt es für vermeintlich kleines Geld Scanner, die bis 6x6 scannen können sollen. Ich warne Dich davor, diesen Elektroschrott zu kaufen. Diese "Geräte" sind nicht einmal den Pappkarton wert, in dem sie stecken. Der o.g. CanoScan (oder eines der (gebrauchten) Vorgängermodelle) ist bereits die unterste, gerade noch akzeptable Qualität.
Daniel