Hm ... ich habe seinerzeit, als ich mich mit Film beschäftigte, sowohl den Neopan 1600, als auch den Ilford Delta 3200 in beide Richtungen verwendet - den Neopan sehr erfolgreich sowohl bei ISO 800, als auch 3.200, und den Delta bis zu 6.400, aber auch schon mal bis 1.600. Eine Stufe war für mich hier nie das Problem, die Bildergebnisse konnten sich immer sehen lassen. Den APX 400 habe ich sogar mehrmals und sehr erfolgreich (ich weiß aber nicht mehr, mit welchem Entwickler das seinerzeit war, da müsste ich nachschlagen) bis ISO 1.600 ausgereizt - war kaum schlechter als der Neopan 1600.
Wenn ich mir hier den Vergleich anschaue, tust du dem 100er aber keinen Vergleich, ihn um zwei Stufen zu pushen. Er ist zwar sichtbar feinkörniger, bleibt aber auch deutlich in der Detailzeichnung hinter dem APX 400 zurück, die Kantenschärfe und feinste Details lassen deutlich nach. Für mich sieht das schon fast wie eine DSLR-Kamera aus , bei der bei höheren ISO-Werten der Rauschfilter zu aggressiv einsetzt.