Zitat von cansoni im Beitrag #46
Ja das Thema ist anspruchsvoll, wenn man eine Wissenschaft daraus macht. Die Frage ist, ob sich dies für Allerwelts-Bilder lohnt.
Bei der Software Silverfast AI Pro ist ein Handbuch dabei mit über 500 Seiten. Da bist Du allein beim Lesen ein Vierteljahr beschäftigt.
Allerweltsbilder scanne ich nicht ein, sondern knipse sie gleich digital.
Und ja, natürlich ist das Thema anspruchsvoll. Wir wollen ja auch anspruchsvolle Resultate, oder nicht?
Man kann natürlich auch durch Herumpröbeln ein Bild korrigieren. Allerdings wird man dann ewig gefrustet sein, so wie ich es auch bisher war.
Logischerweise tritt das Problem bei Digitalbildern weniger auf, da man hier im Gegensatz zu Scans schon annehmbare Rohdaten hat.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Es geht mir nicht um diese mächtigen Bildbearbeitungsprogramme. Da kann man tolle Sachen machen, aber erst wenn das Rohbild einmal vorliegt.
Hier geht es darum, ein Dia oder ein Negativ korrekt zum Rohbild zu scannen.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #45
Das die Gammakurve an Schwarz- und Weißpunkt eigentlich nichts ändern dürfte, ist mir klar. Umso unverständlicher ist mir ja, daß bei Gamma 1.0 beim Diafilm schon recht moderate Dunkelheiten vollkommen in Schwarz versinken.
So wie sich das liest, ist Dein Problem aber eher eine falsche Belichtung des Scanners, also dass die Schattenbereiche schon gar nicht korrekt erfasst werden. Wo stellst Du beim Scannen dieses Gamma überhaupt ein?
Das müsstest Du anhand von Beispielen mal zeigen.
Gruß
Joachim