Ich gebe hier mal zur Theorie einen Link an (nur 1 Seite), der die genauen Vorteile besser wiedergibt als ich es kann.
Auch zeigt er anhand s/w einen Methodenvergleich mit ihren Resultaten.
Link
Es sind vorwiegend Wiedergabe und Ausnutzung der Werte in Lichtern und Tiefen. Ein Photoshop Fehler im Befehl Invertieren (Umkehren) hat das Plugin nicht, gerade auch deshalb kommen Lichter und Tiefen besser.
@cansoni
Ich habe mir schon gedacht, dass es mit den jpgs schwierig wird. Die Pixelfarben (hier Grautöne) ändern sich mit jedem Eingriff, natürlich auch mit Komprimieren, Entrauschen und Niks. Was ich zeigen wollte, ist der größere Farbumfang, nicht Auflösung. ( Btw: s/w-Scans entrauschen ? Ändert jedenfalls Pixelwerte. Korn sollte man nicht entrauschen )
Bez. Auflösung und deine Ergebnisse: Das lineare Bild hatte ich bei 3200 dpi, das normale bei etwa 2400 dpi gescannt, danach beide runter auf 3000 px x 2200 skaliert. (Lag daran, dass ich da an verschieden Tagen aktiv war.)
Vergleiche der beiden Bilder, die zuhause bei meinen Rechner in 16-bit Graustufen-Tiffs einfach zu erkennen sind, kommen leider hier im Forum nicht rüber. Und Tiffs hochladen ist bei ihrer Größe so eine Sache. Obiger Link zeigt an einem Beispiel was machbar ist.
@bilderknipser
Zitat
Ich bin auch nicht überzeugt, daß ein Linearscann gemäß o.a. Anleitung wirklich das wiedergibt, was der Scanner sieht.
Wie in der Theorie beschrieben (s. Link) ist die Umkehrung bei Scannern auch schon ein Problem.
Zitat
Bei SW-Filmen sehe ich keinen besonderen Unterschied, außer daß der Scann nach der Umkehr sehr viel heller ist (im Grunde also wie beim Diafilm).
Der Autor spricht wohl von Flauheit. Andernfalls könnte es daran liegen, dass du die Gamma 1,0 vom Linear Scan nicht wieder nach 2,2 bringst (falls du 1.0 genommen hast).
Dias werden ja sowieso positiv gescannt. Es gibt auch keine Maske. Wenn du also nur den Gamma beim Scannen auf 1.0 setzt,
hast du nichts davon, wenn du nicht ein Tool hast, dass dafür eigene Methoden hat. In der Tat benutzte ich mein Tool auch nur seltener für Dias, rufe Colorperfect aber schon mal im Modus Überarbeiten auf, also ohne irgendeine Umwandlung.
...
Ich werde mich nochmal an meine Vergleichsbilder setzen und neu scannen.
Der Unterschied war in #33 aus dem Thread hier frappierend.
Ziemlich blöde, dass wir nicht zusammen an einem Rechner sitzen , das wäre interessant.
Gruß, Jörg