Zitat von bilderknipser im Beitrag #76
Ich zweifle ja garnicht an, was die Programmierer sagen. Aber wieso der Scanner keinen Linearscann macht in der Grundeinstellung, dafür habe ich bisher noch keinen Anhaltspunkt gefunden.
Kann durchaus sein, dass er seiner Konvertierung auf 2.2. einen einen Linearscann vorausschickt.
Ich kann Dir keinen sinnvollen Linearscann schicken, weil ich genau obigen Punkt nicht weiß. Aber vielleicht findest Du es ja raus
Wohl Arbeitgeber, was?! Wenn dein Canon-Scanprogramm eine Einstellung auf 1.0 zulässt (?), kannst du es.
Ich war mal fleißig und habe ein Negativ, das meiner Meinung die ganze Palette ohne irgendwelche Schwerpunkte enthält, mit 4 sehr verschiedenen Einstellungen gescannt. Das Negativ als Dia, dann zum Positiv invertiert und dann beim Positiv automatisch auf Maximum angepasst - alles jeweils mit den zugehörigen Histogramm. Welches Endergebnis - mich interessiert ja nur das - ist denn nun das beste?
Hoffe, du hast dich nicht überanstrengt. 6, 9, 12 sind gut, wobei 9 wohl die Mitte in der Helligkeit trifft. Was du gemacht hast, beschreibt auch Ken Rockwell:
Zitat
Dynamic Range Trick for Negatives
If the dynamic range of a negative results in washed out highlights or dead shadows with the scanner set to scan a negative, trick the scanner and set it to positive (or transparency) mode for the scan and then invert it in Photoshop. After this, go into LEVELS in Photoshop and set your highlights and shadows where you want them.
Gruß, Jörg
P.S. Aus Gründen der Diskussionsdisziplin solltest du vielleicht den ganzen Part ab #69 verschieben nach: "wie macht man eigentlich einen Linearscann." Falls das geht.