Zitat von bilderknipser im Beitrag #21
Flickr bzw Flickriver sind trotzdem bei einer Kamerawahl für mich ein wichtiger Anhaltspunkt dafür, welche Art Bilder man mit dieser oder jener Kamera üblicherweise macht. Das Fotografiergefühl ist schon sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Kameras.
Zum Teil mag das zutreffen. Zumindest, wenn man sich zwischen Rangefinder und SLR/TLR oder Prisma und Lichtschacht oder große+schwere und kleine+leichte Kamera oder manuell und Automatik entscheiden soll.
Ansonsten vertrete ICH eher die Meinung, daß der Knipser, so er sich eine Kamera nach solchen Kriterien aussucht, mit der Kamera dann eben genau DIESE Motive sucht.
Allerbestes Beispiel ist Leica. Da versuchen 99% der Besitzer einen auf HCB des 21.Jh. zu machen.
Dabei beweisen die restliuche 1%, daß man mit dieser Kamera auch ganz anders fotografieren kann.
Was die Anmutung von verschiedenen Optiken angeht, sieht das in ggf. schon wieder anders aus.
Da weiß man, was man will und schaut, welche Optik das bringt(soweit sich bestimmte Parameter am web Foto ablesen lassen).
Aber bei Kameras gleichen Typus?
Ne. Ich glaube wirklich, daß das genau anders herum läuft.
Der Fotograf macht das Bild, nicht die Kamera.
Wäre ja deprimierend, wenn mit einer Hasselblad andere Fotos rauskämen als mit einer Rolleiflex.
.
.
.