Zitat von Daniel im Beitrag #10
Aber was ich vorhin bzgl. Bildergoogle schrieb, beruht auf Beobachtung und damit auch, wenn Du so willst, auf Statistik. Und das ist leider auch richtig und nachprüfbar.
Von mir aus können wir uns ja gerne darauf einigen, daß T-Max-Nutzer deutlich eher zu Entwicklern einer Gruppe A neigen und Ilford-Nutzer deutlich eher zu Entwicklern einer Gruppe B.
Das zweifle ich stark an.
Wenn überhaupt, dann ziehen Tmax Nutzer ihre Kontraste vielleicht weniger hoch, weil ihnen sonst die Lichter völlig abhanden kommen und nennen das ganze "schöne Grauwerte".
Wenn ich mir meine Film-Entwickler-Kombi anhand von Flickr und Co. ausgesucht hätte, dann wäre ich zu 110% nie und nimmer bei Diafine und TriX gelandet.
95% der Fotos, die davon im Netz rumschwirren sind in meinen Augen schlicht eine GrauInGrauSuppe.
Wie ein Foto in der Hand (meinethalben auch ein jpg am Bildschirm) wirkt, ist locker zu 75% abhängig davon, was man draus macht.
Also vom eigenen Geschmack (oder auch Vermögen).
Ich sagte es ja schon mehrmals: Viele Leute schulen ihren Blick heutzutage übers Internet.
Mal ganz davon abgesehen, daß ein "Foto" auf 3 Bildschirmen 3x anders aussieht, schwirrt im Netz einfach zu 80% Müll rum und daran gewöhnt sich das Auge dann und nimmt das als Referenz.
Das ist ein Fehler. Gute Fotos in Ausstellungen und Galerien bringen da viel mehr.
Aber ich schweife mal wieder ab.
Zitat von Daniel im Beitrag #10
Das ändert aber nichts daran, daß mir die Bilder von Joona vom Look her, der mich an die 50er Jahre erinnert, ausgesprochen gut gefallen, und das hat nicht nur etwas mit der Aufnahmetechnik zu tun, die tadellos ist, sondern eben auch mit der Wahl des Films und, wie Du sagst, mit der Wahl des Entwicklers.
Also DAS kann ich nun gar nicht nachvollziehen( und das ist keine Kritik an den Fotos).
Woran machst Du denn einen 50er Jahre Look fest?
Ein Tmax100, der, im Gegensatz zum Tmax 400new, nun wirklich anders aussieht als ein klassischer S/W-Film mit kubischen Kristallen, steht für mich doch eher für eine sehr moderne, eher technische Anmutung.