Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von buetts im Beitrag #4
Auch ich habe einen 9000F. Nach einigen Versuchen kann ich folgendes sagen:
Was beim 9000F vor allem bei Kleinbild raus kommt lässt sich unter Lomografie einordnen.
Man kann einen Negativhalter aus Gold nehmen. Er scannt einfach Negative nicht scharf.
Scann mal ein paar deiner Negative zum Beispiel in einen beliebigen Nikon Coolscan und es wird dir wie mir womöglich Tränen in die Augen treiben.
Da ist bei Deinen Versuchen schlicht was schiefgelaufen oder Dein Scanner hat ne Macke.
Wenn Du von Scans für große Ausdrucke redest, magst Du recht haben, wenn es lediglich darum geht, die Fotos hier in, sagen wir mal 600x900 Pixel anzuzeigen, reicht der Canon dicke.
Mein Kumpel hat so einen hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Konica-Minolta-Di...=p2054897.l4276OK, ist kein Coolscan, aber auch nicht von schlechten Eltern.
Ich hatte da vor Jahren mal was parallel eingescannt, um den Unterschied zu sehen.
Wenn ich nur für die oben genannte Abbildungsgröße im Netz scanne, bringt der Filmscanner Vorteile in der der Lichter- und Schattenzeichnung, aber nich unbedingt in der visuellen Schärfe.
Da muß Dein Problem echt woanders liegen.
Sollte es Dir nur um Bildschirmanzeige gehen, scan mal nicht mit voller Auflösung.
Das wirkt oft besser.