Hallo zusammen,
ich arbeite an meinem Grafikrechner im Zweimonitorbetrieb - links die Bilder, rechts die PS-Paletten. Als Grafikkarte habe ich eine Nvidia GeForce GTX670 mit 2GB eingebaut, falls das bei meiner Frage gleich für jemanden eine Rolle spielt. Aktuell arbeite ich mit zwei Monitoren 19 Zoll im 4:3-Verhältnis, einer matt, einer glänzend.
Da es sich hierbei um zwei verschiedene Monitor-Modelle handelt und ich einen von beiden ohnehin in absehbarer Zeit für einen anderen Zweck benötige, möchte ich meinen Grafikrechner mit zwei neuen Geräten ausstatten - gerne auch mit WideScreen (16:9 ??) oder zumindest mit 2:3-Verhältnis. Ich habe pro Gerät max. 150 EUR zur Verfügung, darüber sollte es nicht gehen, gerne auch einen Tick weniger. Daher fallen Monitore von NEC oder Eizo weg. Ich benötige nach eigener Einschätzung kein Profi-Gerät mit eingebauter Kalibrierung (ich kalibriere zZt extern mit dem Pantone huey), aber es sollte dennoch eine für die Fotobearbeitung möglichst gute Anzeige haben - Spiele o.ä. kommen mir nicht auf den Rechner
Bei meinen beiden jetzigen Monitoren bevorzuge ich für die Bildanzeige denjenigen mit mattem Display, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren, wenn heutzutage Monitore mit (halb)glänzender Displayoberfläche besser für die Fotografie geeignet sind.
Also: gibt es konkrete Modelle, die ihr mir empfehlen könnt (die Anschaffung ist für Dezember geplant)?
Vielen Dank bereits im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Sven