Zitat von Seehase im Beitrag #12
Meine GA645 hat bis jetzt immer 16 Bilder pro Film geliefert.
Es gab wohl eine kleine Modellkorrektur, die unter anderem auch die Anzahl der Bilder betraf.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #10
In dem Link, den ich angegeben habe, habe ich zu deinem Objektiv gefunden: "All I need to say about the 60mm lens is that it is deadly sharp, and that wide-open". Ist mit deiner Kamera vielleicht was nicht in Ordnung?
Nachdem ich seit einiger Zeit auch eine GA645 habe, bin ich sicher, daß mit der Kamera wirklich was nicht in Ordnung war. Die Bildqualität ist untadelig. Fokusprobleme im Nahbereich konnte ich auch nicht feststellen, aber ich habe auch nichts so kritisches bisher fotografiert.
Für mich ist das eine optimale immer-dabei-Kamera allerdings dann doch nicht in der Jackentasche sondern umgehängt. Mit ca. 800g ist sie leichter als so manche KB-SLR und liefert wegen des Formatvorteils bei gleicher Endvergrößerung und einem Bruchteil des Preises Leicaqualität - mindestens. Die Lichtstärke bzw. -schwäche mit Blende 4,0 relativiert sich im Vergleich mit KB auch beim Print. Mit 4800 dpi gescannt ist ein 400er immer noch ein wenig feinkörniger und schärfer als ein KB-100er. Allerdings haben Scanns mit 4800 dpi auch eine TIF-Größe von über 200 MB. Wer mag damit schon arbeiten? Wenn man drunter bleibt, ist wahrscheinlich auch ein 1600er noch vergleichbar. Kann sein, daß das bei "echten" Vergrößerungen etwas anders aussieht, aber Korn ist eigentlich Korn, egal wie es vergrößert wird.
Sehr gewöhnungsbedürftig sind allerdings für mich 2 Dinge:
Der AF fängt immer bei unendlich an, sobald man auf den Auslöser drückt. Wenn man los läßt, fährt das Objektiv sofort wieder auf unendlich zurück. Da er auch nicht gerade leise zu Werke geht, kann das empfindliche Gemüter schon nerven. Vermutlich hat man sich damit einen schnelleren AF erkauft, weil nicht erst die Richtung geprüft werden muß. Er ist sehr schnell auf dem Punkt - gefühlt etwas schneller als bei meiner F80, die eigentlich einen sehr guten AF-Ruf hat. Die Kamera hat eigentlich sogar 2 AF-Systeme, weil sie bei geringerer Entfernung vom passiven AF automatisch auf aktiven IR-AF umschaltet. Die "IR-Beamer" neben dem Objektiv darf man dabei natürlich nicht mit den Pranken abdecken.
Das 2. ist das Auslösegeräusch, weil es praktisch nicht vorhanden ist. Aber da der Film nach dem Auslösen sofort motorisch weitertransportiert wird, hört man, ob man eine Aufnahme gemacht hat.
Und jetzt kann ich auch endlich, wenn ich will, Aufnahmedaten angeben, denn man kann nicht nur Datum und Zeit sondern auch Belichtungsmodus und -korrektur, sowie Blende und Zeit neben dem Negativ einbelichten lassen.