Hallo,
ich habe mich mal belesen über das Tonen, insbesondere den Sepia-Ton. Nun gibt es in der neuen FotoKlassik Zeitung eine Anzeige bzw. einen Bericht über den Tetenal Sepia Toner. Wie es dort beschrieben ist, klingt das alles sehr übersichtlich, auch für PE-Papier.
Ich habe viel im Netz gelesen und vieles klang dort etwas "komplizierter" bzw. soll es wohl nicht so einfach sein, schöne Ergebnisse zu bekommen. Mir geht es nich direkt um dieses Produkt, sondern eher um das Tonen an sich. Ist es mit anderen Tonern auch so "einfach"?
Dabei stellen sich mir 2 Fragen. Ist der Ablauf so einfach wie beschrieben, oder sollte man da noch mehr "Zeit" und Chemie investieren?
Gibt es kleinere günstigere Kits, die auch so "einfach" zu benutzen sind?
Mir ist klar, dass man bei den ersten Tests nicht solche Bilder bekommt, wie hier öfter mal gezeigt werden, die ja wirklich spitze sind.
Um bei einem s/w Papier Abzug einen "Farb"ton, also z.B. braun o.ä. zu erhalten, ist dieses Ton-Verfahren das richtige?
Mir geht es hier nicht um Anleitungen o.ä. sondern eher um Erfahrungswerte für einen Anfänger in der Richtung:
- mach wie dort beschrieben das klappt für den Anfang gut
ODER
- Da musste richtig lange probieren um Erfahrungen zu sammeln, die ersten Bilder werden immer richtig Schrott
ODER ODER ODER
Gibt es ein paar Tips die man für den ANfang UNBEDINGT beherzigen sollte?
Meine Ansprüche sind da sicherlich nicht so hoch, ich würde nur gerne mal probieren meinen Bildern einen "Ton" zu geben, Haltbarkeit ist nicht meine Motivation, das mal zu probieren.
Achso, mein Papier wäre PE ADOX MCP 310.
Vielen Dank für ein paar Erfahrungswerte/Tips von den Profis.
Max