Zitat von Photoamateur im Beitrag #10
Ich kenne den Markt nicht, um ehrlich zu sein, der hier funktionierte jedenfalls sogar mit dem damaligen Brovira - also Bromsilberpapier.
Wenn Du es probieren magst, würde mich ein Bericht freuen, ob ich selbst noch mal welchen ansetze, weiß ich nicht. Als ich zum letzten mal mit Spezialentwickleransätzen herumexperimentierte, dürfte ich noch Gymnasiast gewesen sein. Damals brauchte man auch nur in eine Drogerie oder Apotheke gehen und bekam die gewünschte Menge.
Ja, ich kenne da diverse Rezepte. Allein in meiner Broschüre "AGFA Photopapiere und ihre Verarbeitung" von 1948 stehen gleich drei verschiedene. Agfa 120 Braunentwickler, Agfa 123 Braunentwickler und Agfa 124 Braunentwickler (allesamt bedingen nicht unerhebliche Belichtungszeitverlängerungen) .
Dazu diverse hart und weich arbeitende, Spezialentwickler und und und.
Ich bin mir sicher, daß Wolfang Moersch auf der Suche nach einem Braunentwickler für heutige Papiere diverse Rezepte zusammengebraut hat.
Und wie gesagt, wenn DER es nicht hingekriegt hat(und der hat sicher eine sehr große Rezeptsammlung), dann fange ich nicht an, herumzuprobieren, weil ich mir sicher bin, daß diese Rezepte mit aktuellem Material nicht mehr funktionieren und es somit schlicht vergebene Liebesmüh ist.
Das sollen Leute machen, denen es in der Duka in erster Linie ums Panschen geht.
Ich setze mich eher an den Vergrößerer, um so effektiv und konstant wie möglich zu guten Abzügen zu kommen.