Ich hatte (oder habe vielleicht sogar noch) zwar eine Agfa Clack, aber die ist noch voll intakt. Die Linse habe ich von jemandem hier im Forum einzeln geschenkt bekommen, ohne den Rest der Kamera.
Ich spiele grade spontan auch mit dem Gedanken, einfach die Linse korrekt(er) auszurichten und trotzdem bei einer relativ kleinen Blende zu bleiben (vielleicht aber etwas größer als die bisherige). Wobei eine Recesky für 9 Euro aus Hongkong zu haben wäre. Wäre also auch keine große Fehlinvestition, wenns schief geht. Gegen eine Verwendung einer kompletten Falter-Optik inklusive Verschluss, was sicher das einfachste wäre, spricht für mich persönlich, dass ich möglichst wenig externes an die Kamera anbauen will. Deshalb auch die Überlegung, ob überhaupt externen Verschluss.
Ganz andere Frage: gibt es einen optimalen Ort, an dem die Blende positioniert sein sollte? Gefühlt würde ich sagen, möglichst nah am Objektiv. Ist das richtig? Hat die Positionierung der Blende einen Einfluss auf das Resultat (mal abgesehen von dem Fall, wenn sie nicht mehr als Aperturblende fungiert sondern als Gesichtsfeldblende)?
Platte, sofern ich nicht exakten Fokus auf einen bestimmten Abstand brauche (etwa Unendlich oder genau 3,56 Meter), kann ich die Linse aber doch ohne Probleme so positionieren, dass Sie mit einer 16er Blende oder so irgendwo im Bereich zwischen einem und 10 Metern irgendwas scharf abbildet. Die Linse fungiert ja erstens nur als Fixfocus mit einem gewissen Schärfebereich, nach dem ich mich dann richten muss und zweitens muss ich die Filmebene nicht in Bezug auf eine gesonderte Mattscheibe justieren, weil die Kamera keine solche Mattscheibe beisitzt und auch keinen Sucher oder irgendetwas sonst, womit ich den Ausschnitt bestimmen könnte.