Zitat von clickclackstart im Beitrag #4
Ich mochte sie sogar gern - nur leider mochte ihr Verschluß mich nicht: Nils und die Minoltas, Teil XYZ
Ich habe inzwischen leider eine Minolta-Allergie, kein Glück mit den Teilen gehabt. Wenn sie funktionieren, sind sie aber großartig, die Linsen sowieso. Eine X-300 mit kaputtem Bildzählwerk (sonst geht sie) habe ich noch, die SR-T liegt auch noch rum, aber das einfache Modell kann man wohl nicht wirtschaftlich reparieren...
Oh, das ist ja nicht so schön.......und ich hoffe nun, es geht mir nicht ähnlich.
Ich hatte vor einiger Zeit hier mal günstig eine wunderschöne, äußerlich neu aussehende Minolta XE-5 (mit 2 Objektiven) ersteigert. Dann stellte sich heraus, dass bei Verwendung von Zeitautomatik die Zeiten spürbar zu lang ausgedehnt wurden, viel länger als die angezeigten 1/500 oder 1/250 Sekunden. Manuell eingestellte Verschlußzeiten dagegen funktionieren, wie es scheint. Komisch. Weiß nicht, was das ist und hier im Forum kann es mir wohl auch keiner sagen. Dann kaufte ich eine SRT 101(ebenfalls mit zwei Objektiven), die allerdings an einer lahmen Feder am Bajonett kränkelt, was das angeschlossene Objektiv locker klackern lässt.
Gut, für beide Ausrüstungen zusammen habe ich weniger als 50 Euro bezahlt und die Objektive allein erzielen wesentlich höhere Preise. Ich könnte sie ja wieder verkaufen. Andererseits ich möchte sie ja gern testen. Bin neugierig, wie gut sie wirklich sind.
Gestern ließ ich den letzten Versuch anlaufen und kaufte eine angeblich pedantisch gepflegte SRT 101b in "Mint" Zustand. Mal sehen, ob das so stimmt. Die Spannung wächst.
Gruß
Peter