Zitat von bilderknipser im Beitrag #4
Die SRT ist alles andere als neumodisch und gehörte seinerzeit zum unteren Preissegment. Was erwartest Du?
...
Warum versuchst Du es nicht mal mit einer anständigen Spiegelreflex von mit der Retina vergleichbarem Niveau?
Naja, ich habe auch schon genügend 70er-Jahre-Kameras der Ramschklasse in den Händen gehabt, die es trotzdem anstandslos getan haben und noch tun, z.B. meine Porst 135E. Ich dachte halt: Wo nicht viel dran ist, geht auch nicht viel kaputt. Bei Autos stimmt das zumindest und die SR-T wirkte sehr solide.
Wozu würdest Du raten - Olympus?
Zitat von konicafan im Beitrag #5
Aber kaufe keine Retina Reflex die du nicht gesehen hast. Da geht gerne die Bedampfung des Primas kaputt, und die
Verschlüße hängen da auch gerne, komischer Weise.
Über die Reflex-Retinas habe ich auch schon Zwiespältiges gelesen, wogegen die Meßsucher-Modelle als unkaputtbar gelten. Eine mit Lichtstärke 2.0 und Leuchtrahmensucher wäre vielleicht auch noch mal was, die 142 ist ja schon recht umständlich in der Handhabung.
Zitat von JochenDT im Beitrag #6
Da bin ich jetzt mal auf Nils Antwort gespannt! Er hat ja scheinbar einiges an schönem Glas von Minolta, oder?
Gruß (der andere) Jochen
PS: Minolta X-300s war die letzte vor der AF-Zeit (ohne Abblendtaste, mit Meßwertspeicher), also noch mit MD/SR Anschluss
Ja, um das Minolta-Glas wäre es beim Markenwechsel schade... ich habe zwar nicht mehr viel, aber das, was ich habe, ist sehr gut. Eine X-300 ohne S habe ich noch, bei der ist bislang nur das Bildzählwerk zu beklagen, aber mit dem fing es bei der X-700 auch an... und diese windige Braun SR2000, die auch schon Mucken mit dem Verschluß macht, aber die zählt nicht.
Ich habe mich aber schon wieder abgeregt. Erst mal wieder alles auf Anfang und gaaanz in Ruhe überlegen.
Viele Grüße
Nils