Zitat von AlexDozer im Beitrag #49
dachte bis dahin auch das man bei Multigrade nur mit einer Gradation arbeitet.
Natürlich NICHT! Das ist doch aber auch gar nicht der springende Punkt. Es geht doch eher darum daß hier gleich mit 7 Gradationen um sich geschmissen wird. Man kanns einfach auch übertreiben.
danach teilt ihr die Zeit auf die Gradation 1,2,3,4 und 5 gleichmässig auf und vergleicht danach die zwei Bilder. Danach könnt ihr noch die Zeiten zwischen den Gradation ändern und weiter beobachten was passiert. Dann seht ihr selber das das keine Spinnerei ist!
Also AUF DIE Art finde ich das SCHON Spinnerei. Aber lassen wir das. Wir können ja nochmal drüber reden, wenn Du Dich auf diese Methode eingearbeitet hast. Über Dinge zu diskutieren die man mehr oder weniger nur vom Hörensagen kennt, macht keinen Sinn.
Ich frage mich allerdings: Warum erzähl ich das? Ihr habt doch alle eine Dunkelkammer. Geht rein, sucht euch ein Bild raus
DAGEGEN ist nun WIRKLICH nichts zu sagen! Ich habe Deinen Rat umgehend befolgt und (sicher zur Freude von Platte) mal einen 30x30 Abzug gemacht.
OK, ich habe dabei zwar nur mit drei Gradationen, nämlich 1,8, 00 und 5 gearbeitet, aber immerhin.
Zur Feier des Tages benutzte ich sogar mal wieder meinen Kondensorkopf mit Einlegefiltern.
Ach. Schön war's. Hab sogar mal ein Bild mit der Digiknips gemacht: