Zitat
Vielleicht liege ich damit ja völlig falsch, aber für mich sehen die Efke-Filme eher nach Spezialfilmen mit nostalgischem Look aus. Warum die dann auch noch billiger als Standardfilme sein sollen, erschließt sich mir nicht
Für die einen sind sie das, für die anderen ein technisch veraltetes Material (Körnung, Schärfe, Lichthofschuz), das zuweilen unter Emulsionsschwankungen leidet und dessen Hersteller die Qualitätskontrolle nicht völlig im Griff hat (gelegentlich, wenn auch sehr selten, gibt es Kratzer, Emulsionsschäden etc.) Aus objektiver Sicht (Gebrauchswert) rechtfertigt das Material kaum einen höheren Preis, da wäre auf der Plusseite eigentlich nur die harmonische Tonalität zu nennen, die man aber sicher auch nur zu schätzen weiß, man man den Look der Filmmaterialien 1950er mag.
Es ist aber grundsätzlich so, daß Efke vor rund 10 Jahren so ziemlich der billigste Film auf dem Markt war und ein Gutteil der Anwender den Film nicht wegen seiner nostalgischen Eigenschaften sondern des Preises gekauft haben dürfte. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Efke ist ja noch billiger als etwa Ilford, aber teurer als beispielsweise deren Kentmere oder die APX von Agfaphoto (die scheinbar wieder frische Ware sind).
Letztlich stellt sich die Frage, wieviel dem Kunden der "Nostalgieeffekt" bzw. die Tonalität wert ist. Mir wären die Filme auch mehr wert, aber dann hätte ich gerne mehr Hintergrundinformationen, wie es um Absatz und Ertrag bestellt ist. Nur damit die ein halbes Jahr länger produzieren, werde ich nicht 6 EUR pro Film zahlen.