Es geht hier doch gar nicht darum, daß Peter sein Blockhaus zur Duka umbaut, es geht darum, welche Möglichkeiten es für ihn gibt, mal einen IR-SW-Film zu belichten und entwickelt zu bekommen. Grundsätzlich spricht doch nichts dagegen, schwerpunktmäßig weiterhin in Farbe und mit Hilfe eines Dienstleisters zu arbeiten, das macht anTon ja auch nicht anders. Ich denke nicht, daß Peter nun ständig mit SW-Materialien zuhause herumfuhrwerken wird, da sein Hauptgebiet wohl die Farbe ist. Und sollte er doch auf den Geschmack kommen, wäre das prima, ist aber kein Muß.
Im speziellen Fall eines IR-SW-Films ist die Eigenentwicklung anzuraten, so weit sind wir ja schon. Und das ist ohne Probleme auch in einer schwedischen Blockhütte ohne fließendes Wasser machbar. Die Chemikalien werden nicht in Unmengen anfallen und können daher aufgefangen und irgendwann mal entsorgt werden. Die Handhabung des Films (das Einspulen in die Dose) erfordert zwei Minuten absolute Dunkelheit, mehr nicht. Gut, das Wasser will auf 20°C temperiert werden, das ist aber auch machbar, wenn's etwas kühler ist, paßt man halt die Zeiten an. Das erforderliche Zubehör kostet inklusive Chemikalien neu keine 40 Euro und ist u.U. auch noch günstiger zu kriegen. OK, der Rotfilter muß noch her, aber das ist Kamerazubehör. Grundsätzlich ist es halt doch nur eine stinknormale SW-Entwicklung – und das gehe ich selbst z.B. auch auf eine derart rustikale Weise an, daß sich manchem die Nackenhaare sträuben. Bilder habe ich aber trotzdem.
Viele Grüße
Nils
PS: Für Peter: Link #1, Link #2