Zitat von Blende 11
Nur mal so zum besseren Verständnis:
Ui, da scheint ja wirklich nicht allzu viel Platz zu sein. Aber ich denke immernoch gern an die Abende zurück, an denen ich als kleiner Junge neben meinem Vater sitzen durfte, wenn er am Küchentisch Bilder entwickelte. Und wir waren eine sechsköpfige Familie, die eine 60qm große 3-Zimmer-Wohnung bewohnten. Da mußte auch immer alles aufgebaut und wieder verstaut werden. Gearbeitet wurde nur abends bei Dunkelheit damit eine Decke vorm Fenster genügte. Und Licht im Flur war allen restlichen Familienmitgliedern verboten :-)
Es geht also alles, wenn man will (oder, wie damals, wenn es gehen muss).
Mal ganz abgesehen davon, finde ich es keine gute Idee, mit IR in die ganze Selbstverarbeitergeschichte einzusteigen. Da hat man bereits bei der Aufnahme mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen, so daß sich Erfolge bei weitem nicht so schnell einstellen wie beim Arbeiten mit herkömmlichen Materialien. Also ICH würde jedenfalls lieber mit FP4 und D76 oder so anfangen. OK, Du sagtest, daß Du eigentlich am liebsten NUR fotografieren möchtest, aber das ist echt nur die halbe Miete, wenn Duch richtige Fotos und keine Ausdrucke via gescannten Negativen haben willst. Und weil Du den Kochvergleich brachtest: Ne selbstgemachte Pizza ist nicht nur besser, sondern auch billiger als ne gekaufte. Kostet nur etwas Zeit und Mühe, kann aber auch Spaß machen und Du hast genau das drauf, was DU willst. Es muss nicht immer ein 3-Gänge-Menü sein. Mit der Dunkelkammerarbeit verhält es sich genauso. Die Ergebnisse sind in erster Linie nicht abhängig vom Preis oder dem Umfang des Equipments.
Die größten Hindernisse sind a)Zeit oder b)fehlender Enthusiasmus.
Gruß,
Siegried