Hallo!
Vielleicht habt ihr auf die Schnelle noch einen guten Tipp für mich. Ich möchte heute abend Fotos von unserer Silvesterfeier machen, die in einer Kneipe stattfindet. Also viel Licht wird außer auf der Tanzfläche nicht vorhanden sein.
Ich werde als Kamera meine Canonet QL 17 (lässt sich bis ASA 800 einstellen) mitnehmen, weil sie schön handlich ist. Die Fotos möchte ich später selbst mit Caffenol entwickeln. Folgende Filme stehen zur Auswahl: Kodak TMAX P3200, Ilford XP2 super 400, Agfa APX 100, Ilford HP5 plus 400.
Tendenziell würde ich den TMAX nehmen. Jedoch habe ich bei meiner letzten Entwicklung in Caffenol keine Ergebnisse mit diesem Film gemacht (Lichtverhältnisse wie oben beschrieben). Der Film war streifig und es war keine Zeichnung auf dem Film. Habe ihn damals mit Caffenol bei 20°C und 15 Minuten entwickelt. Ich muss zugeben, dass ich damals die Fotos mit meiner Lomo Supersamplerkamera gemacht habe. Die muss also wirklich eine extrem schlechte Lichtstärke haben. Jetzt möchte ich natürlich eine Wiederholung vermeiden.
Also offene Blende, 1/30 sek, die Ilford Filme und die Kamera auf 800 ASA einstellen und den Film dann dementsprechend entwickeln?
Danke für eure Hilfe!