Gibt es denn keine Tabelle, die einfach alle Filme auflistet und die typischen Charakteristika der jeweiligen Filme zeigt, so daß man sich gemäß seinen Anforderungen den passenden Film herauspicken kann?
Im Moment nicht. Mann kann aber sich ja die Fotos z.B. bei Flickr ansehen. Dann hat man eine ungefähre Vorstellung. Sonst frag doch nach den Charakteristiken, die du suchst. Es gibt hier ja genug Leute, die sich mit Filmen auskenne.
Wenn ich den teuersten Überfilm mit den für mein Vorhaben besten Adjektiven kaufe, was macht dann das Großlabor daraus?
Kommt auf das Labor an. Meist in ausgelutschte Chemie werfen und die Abzüge vollautomatisch rausschmeißen.
Oder sollte man gerade aus diesem Grund Spitzenfilme nur in Kleinlabore geben, mit tränenden Augen das Sparschwein schlachten und sich einen Reflecta oder CanoScan kaufen?
Kleinlabore sind nicht immer besser, weil die Qualität bei solch kleinen Prozessoren schwanken kann. Man kann auch selber entwickeln. Aber wenn man überlegt, dass ein Film 8 Euro kostet, darf die Entwicklung sicher auch so viel kosten. Bei Dia-Film gibt es für mich eigentlich nur ein Dialabor,das nichts sich darauf spezialisiert hat, zumindest bei den teureren. Selber die gleiche Qualität zu bekommen ist für mich fast unmöglich.
Meine Negativfilme gehen eigentlich immer nach ORWO-Net, Rossmann schickt dort auch hin. Ich bestelle aber lieber die Versandtasche. Ist zwar teurer, aber ich höre immer wieder von besseren Ergebnissen. Selbstentwicklung kostet etwa 1-2 Euro pro Film ohne Abzüge. Studio13 ist ja nicht immer die Lösung. Selbst entwickelte Bilder sind manchmal in einer sehr guten Qualität. Ein Scanner wäre aber gut.Dann kann man sehen, was das Labor entwickelt hat. Die Bilder sind ja bearbeitet. Das Negativ kann auch schlecht entwickelt worden sein.