Hier schließ ich mich mal ganz Dnaturfoto an:
Zitat von Dnaturfoto
Ansich gibt es nur noch 2 Gründe Analog zu Fotografieren - Dunkelkammer und nostalgische Kameras.
Die Haptik und Optik alter Kameras sind wirklich wundervoll (siehe http://www.taunusreiter.de/Cameras/).
Was bei den Digitalen negativ auffällt sind die ganzen unnötigen Spielereien wie Motivprogramme - was für ein unsinniges Wort. Wir warten nur noch, dass endlich die Motiv-Klingel kommt. Und dann noch die unendlich tiefen Menüs. Manchmal sucht man so lange nach der richtigen Einstellung, bis die Sonne vollends untergegangen ist.
Der Vorteil von analogen Kameras liegt vielleicht in ihrem Alter, da es vor 20 oder 30 Jahren noch kein Autofokus und Zoom-Objektiv gab. Du überlegst dir genauer, ob du abdrückst, wenn du nur 36 Bilder hast und bewegst dich auch mal, um den besseren Ausschnitt einzufangen. Interessanter weise geht Leica X1 da schon wieder back to the roots.
Am Ende gibt es keinen Unterschied zwischen analoger und digitaler Fotografie. Ich muss mich sehenden Auges auf die Jagd machen und ich sollte meine Kamera beherrschen und nicht umgekehrt. Die Motive rufen nicht, man muss sie schon selber finden und da hilft auch keine digitale Technik - aber auch keine analoge!