Zitat von Daniel
Zitat von cmo
Der Effekt einer SVA ist selbst mt einem guten Stativ bei überraschend kurzen Belichtungszeiten noch sichtbar. Bei starken Teleobjektiven ist die SVA fast ein Muß, wenn man keine bewegten Objekte fotografiert.
Ja, ja, ja, mach Du mir auch noch die Nase lang! Ich will auch eine SVA haben. Jetzt fehlt nur noch, daß Jan uns gleich erzählt, daß seine F6 sowas hat. (Ja, ich weiß, daß die F6 eine hat! Aber der Preis, der Preis!)
Die F6 hat nicht nur eine, sondern sie hat auch eine sehr gut konstruierte, sehr einfach zu handhaben: Beim ersten Druck auf den Auslöser klappt der Spiegel hoch und bleibt dort. Beim zweiten Druck auf den Auslöser wird der Verschluss geöffnet. Der Fotograf kann also selbst den "Vorlauf" und die "Ausschwingzeit" der Kamera bestimmen.
Preis: Jeder F6 Eigner wird dir sagen, das ist eine Kamera fürs Leben. Und auf so eine Lebenszeit gerechnet, auf die Anzahl der damit belichteten Filme, ist sie extrem günstig.
Ich habe schon soviel mit meiner fotografiert, dass sie sich bereits jetzt amortisiert hat.
Wenn ich in 50 Jahren dann mal ausrechne, was mich ein einzelnes Bild mit der Knips gekostet hat, liege ich wahrscheinlich bei 0,0000001 Cent pro Aufnahme.
Kosten pro Bild auf lange Sicht also gegen Null ;-).
Zitat von Daniel
PS: Ob eine gebrauchte, stromfressende F5 die Lösung wäre?
Nö.....;-))).
Gegen GAS sollte man sich nicht wehren, ist sinnlos ;-).
Gruß,
Jan Hendrik