Ich habe jetzt die einzelnen Beiträge nicht gelesen, weil das Thema Spiegelvorauslösung für mich kein Thema ist. Ich fotografiere dafür zu selten vom Stativ und mit Verschlußzeiten bzw. Brennweiten oder vielleicht Makros, wo das relevant ist. Wenn, dann sowieso mit der spiegellosen Digi.
Grundsätzlich finde ich die Diskussion für KB aber ohnehin müßig, seitdem ich eine OM2 benutze. Die OM1 hatte noch die Spiegelvorauslösung. Die OM2 hatte sie dann nicht mehr, obwohl Olympus ja einen sehr hohen Anspruch gestellt hat. Angeblich braucht sie die nicht, weil die Spiegelbewegung sehr gut gedämpft ist (pneumatisch?). Was beim Hochklappen des Spiegels wirklich passiert, das kann man in der B Stellung leicht selbst ausprobieren. Bei meinen besseren Kameras ist das nur ein ganz sanftes "Plopp", das mit hochgeklapptem Spiegel kaum sanfter ist. Meine Bessa "schepperte" auch ohne Spiegel deutlich mehr. Natürlich spielt die bewegte Masse des Spiegels auch eine Rolle. Aber ein Stativ, das deswegen in Schwingungen gerät (ich sage mal ab Manfrotto 055 und abwärts), hat sicher auch bei ein wenig Wind erhebliche Probleme. Bei 800mm darf man beim 055er ja noch nicht mal mit den Wimpern ans Okular kommen, ohne daß das Sucherbild zittert.
Man kann übrigens bei vielen Kameras die Spiegelvorauslösung auch mit dem mechanischen Selbstauslöser realisieren, weil dabei oft zunächst der Spiegel hochklappt, bevor der Selbstauslöser anfängt zu laufen.
Bei Nikon (habe aus dem Augenwinkel gesehen, daß davon die Rede war) haben alle 1-stelligen Fs und von den anderen Ai-fähigen die FT3 und die EL2 eine Spiegelvorauslösung.
Gruß
Jochen