RE: FARBINFRAROT; Abschied vom Kodak EIR

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2011 20:30
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Andreas1975
I
Aus meinem Datenblatt geht hervor das der EIR im E-4 Prozess entwickelt werden soll. Von AR5 finde ich da nichts. Wobei der E-4 ja auch schon lange nicht mehr verwendet wird.

Um Verwechslungen vorzubeugen:
Es handelt sich bei diesem Film NICHT um den längt nicht mehr hergestellten Kodak Ektachrome Professional Infrared EIR Film,
sondern um den KODAK AEROCHROME III Infrared Film 1443.
Dieser Film kann im AR-5, AN-6 oder C-41 Prozess entwickelt werden. E-6 geht wohl wie man sieht, wird aber im Datenblatt nicht erwähnt.
Der Anbieter benutzt auch die Bezeichnung "EIR" für seine Überschrift. Das ist aber falsch.
Das Datenblatt hatte ich in einem anderen Thread mal gepostet.

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 05:09
von Andreas1975 • Mitglied | 29 Beiträge

Zitat
Es handelt sich bei diesem Film NICHT um den längt nicht mehr hergestellten Kodak Ektachrome Professional Infrared EIR Film,
sondern um den KODAK AEROCHROME III Infrared Film 1443.

Na da reden wir ja von zwei völlig unterschiedlichen Dingen. Somit behaupte ich jetzt bei Bedarf das Gegenteil. ;)

Gruß
Andreas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 08:01
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Joachim,

ja, da hast Du völlig recht: Es handelt sich um Kodak Aerochrome III 1443 kompatibles Material und definitiv nicht um den Kodak Ektachrome. Da habe ich selbst einiges durcheinandergeschmissen. Ich hatte mir neben dem Datenblatt für den Kodak Aerochrome III auch das Datenblatt vom Kodak Ektachrome durchgelesen, aber es handelt sich um zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Danke für die Richtigstellung !

Gruß Oliver

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de