Frankfurt mit der Lochkamera

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2011 09:32
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo,

von unserem griechischen Gemüsehändler habe ich mir einen der leeren Blechkanister geben lassen, in denen er seine eingelegten Pepperoni bekommt. Innen schwarz gesprüht, vorne in Loch 0,6 mm mit der Stecknadel rein, hinten Fotopapier 18x24 cm. Fertig war die Lochkamera.

Mein erster Versuch: Bei trübem Wetter habe ich Frankfurt "geknipst". Scan mit dem Bürokopierer. Nur Farben invertiert, keinerlei Nachbearbeitung.

Interessant finde ich den Helligkeitsabfall zum Rand hin. Und dass man vorne zwischen den Nieten des regennassen Brückengländers sogar die Spiegelung der Hochhäuser erkennen kann.

Was meint Ihr dazu?
Oliver

Angefügte Bilder:
ffm_pinhole_800.jpg

nach oben springen

RE: Frankfurt mit der Lochkamera

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.07.2011 09:43
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo,

sehr schönes Ergebnis. Unglaublich scharf für ein Lochkamera-Bild und dann so treffend belichtet. Hut ab, Gratulation !
Hast Du die nötige Belichtungszeit vorher mit Formeln berechnet ?

Gruß Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2011 22:41

Ja, genau, da gibts ja diverse im Web. Ich glaube, ich habe den unter http://www.die-lochkamera.de/ genutzt und fürs Fotopapier 3 ASA angesetzt. Dann noch Schwarzschild-Zuschlag von gut 30%.
Aber: während der Aufnahme hat mich ein Tourist gefragt, was ich da mache , und über's Reden habe ich die eigentlich errechnete Zeit 3 oder 4 Minuten überzogen. Was an dem trüben Tag wohl glücklicherweise gut gepasst hat.

Oliver

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.07.2011 23:35
von lichtritzer • Mitglied | 100 Beiträge

ich bin begeistert.
danke auch für den link!!!!
bin schon am überlegen ob ich nicht einer meiner alten und defekten "falter" zu einer lochkamera umbaue;-)
echt inspirierend!
mach mal mehr!!!!!

lg
lichtritzer

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 09:41

Ich habe parallel noch das gleiche Bild mit der Digicam gemacht. Ich hatte sie oben auf den Kanister draufgelegt und als "Sucher" verwendet. Ich lade es hier auch mal hoch, einfach so als Vergleich. Mit KolourPaint in Graustufen umgewandelt, sonst nix dran gemacht.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich das Lochkamerabild noch hätte spiegeln müssen. Bei einem echten Kontaktabzug wäre das ja automatisch passiert, aber ich habe das LK-"Negativ" direkt gescannt und es dabei vergessen. Zum besseren vergleichen (und damit die Frankfurter nicht schimpfen, daß die Skyline falschrum sei) stelle ich das LK-Bild auch noch mal richtigrum ein.

Ich wüßte gerne, wie ich das LK-Bild auf Fotopapier weniger "flau" bekomme. Orangefilter verwenden vielleicht?

Grüße, Oliver

Angefügte Bilder:
ffm_pinhole_2.jpg
frankfurt_digi_800sw.jpg

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 09:41 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 10:07
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat
Ich wüßte gerne, wie ich das LK-Bild auf Fotopapier weniger "flau" bekomme. Orangefilter verwenden vielleicht?

Ein Orangefilter ist bei Fernaufnahmen, gerade, wenn es etwas trüb ist, ganz hilfreich. Zuerst würde ich allerdings die Frage stellen, ob hier nicht Überbelichtung und zu kurze Entwicklung zusammengespielt haben, dann würde ich noch eine härtere Papiergradation in Betracht ziehen.

gut Licht
Walter
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.07.2011 10:44
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von oliver.k

Nö, ordentlich scannen/bearbeiten. Der Schwarzpunkt war völlig dabeben. Mit einem Orangefilter wirst du bei Photopapier nur unsinnig lange Belichtungszeiten bekommen, da es für orange rein gar nicht empfindlich ist. Aber ich würde versuchen, die Unregelmäßigkeiten in den Griff zu bekommen. Interne Reflektionen (totmatt lackiert?) und vergammeltes Papier?

LG Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg

zuletzt bearbeitet 04.07.2011 10:50 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de