Hallo!
Ich wüßte nicht, was Du daran noch verbessern könntest. Vergiß nicht, daß das Bild auf dem Monitor ca. 40x50 cm groß ist, auch wenn es bei 300dpi nur 13x18 ist. Diese ganze Pixelrechnerei ist doch eh nur Schall und Rauch oder für Leute, die nicht Bilder sondern Drucke beurteilen. Ich weiß auch nicht, warum jemand auf die Idee kommt, sich mit der Nase vor ein auf die Leinwand projiziertes Dia zu stellen. (Ich hoffe, das warst du nicht gerade, der das hier geschrieben hat.)
Ob 4800dpi zum Scann sinnvoll sind, ist je nach Bild oder Film unterschiedlich. Manchmal ist durchaus ein Unterschied zu 2400dpi zu erkennen. Weil ich zu faul bin, mir die Filme zu merken oder Buch zu führen, scanne ich deshalb auch immer mit 4800dpi und rechne nach leider allzuhäufig notwendiger Drehung und Beschnitt nachher runter auf 3000x4500. Das sind immer noch mehr als 12 Megapixel, wofür man schon eine ordentliche Digi braucht. Bei MF nehme ich wegen der gewaltigen Dateigrößen bei Farbe immer, bei SW meistens nur 2400dpi.
Gruß
Jochen