Moin Moin
muss hier unter diesem Thema mal wieder die Flamme andrehen und das ganze neu aufwärmen, weil ich nicht noch einen neuen Thread aufmachen will.
Habe mittlerweile wohl gezwungenermaßen vor mir auch mal wieder einen Scanner anzuschaffen. Hatte mal einen alten Plustec (oder so) mit Durchlicht im Deckel, aber der ist schon lange hin.
Bin zwar wohl eher der Anspruchsvolle, allerdings will ich nicht so riesig viel ausgeben und auch mal zwischendurch meine MF- und GF-Scannen. Daher bleibt schon mal nicht mehr sooo viel Auswahl.
Wenn man mal die ggogle Ergebnisse für Filmscanner und Testbericht ansieht, so leist man immer wieder von der schlechten qualität der Flachbettscanner. Aufgrund der mangelnden Auflösung nicht zum Archivieren geeignet, nur für gelegentliches Scannen, nur für Urlaubsbildchen.....
Klar, sollte man von einem echten Filmscanner für 4K€ erwarten, dass der mehr bringt als ein Flachbett für 300€. Mal abgesehen von den hier eingestellten Bildern, wie seht ihr die Ergebnisse? Einige von euch scnannen ja offesichtlich selbst und auch schon länger.
Meine wirklich guten Negative werde ich sicherlich weiterhin nass printen. Aber um vernünftige Ergenisse im I-Net zu präsentieren, ggf mit PSE oder Konsorten zu bearbeiten, sollte das doch machbar sein.
Ist Silverfast zwingend oder geht auch andere Software? Laut filmscanner.info bringt Silverfast ja erst so richtig die Qualität raus, klar, wenn man daran nochmals gut verdienen kann, oder geht es wirklich nicht ohne? Steige hier im Thread bei den ganzen Beiträgen nicht so durch, wie ihr zur Software steht.
Danke für Eure Infos
Gruß Thomas