Also wenn Du GF scannen willst, dann kommt es darauf an wie groß das Format ist.
Der 9000F hat nur einen Streifen für das Durchlicht. Das reicht für Mittelformat, aber 9x12 oder 4x5" wird nicht gehen.
Ich persönlich habe das mitgelieferte Silverfast probiert, aber gefallen hat es mir nicht.
Auch habe ich die Canon-Software getestet, aber da stören mich die gigantischen temporären Dateien, die das Ding anlegt (und NICHT automatisch löscht!).
Ich benutzte jetzt Vuescan.
Scannen kann man sicher mit jeder Software. Es ist dem eigenen Gefühl überlassen, welche Software einem besser liegt.
Mir gefallen die Bedienung und die Einstellmöglichkeiten in Vuescan besser.
Aufpassen muss man bei Vuescan, dass man nicht aus Versehen eine vorherige Scandatei überschreibt, weil man den Dateinamen in einem extra Menüpunkt vorgibt. Besser gefallen würde mir wenn beim Scannen immer die Frage käme, wohin ich die Datei denn gerne speichern würde.
Automatische Staub- und Kratzerentfernung oder sonstige Hilfsmittel benutze ich nicht. Die machen den Scanvorgang extrem lahm und die Ergebnisse sind auch nicht so doll, wie verprochen.
Gruß
Joachim