Hallo Jochen,
ich bin vor Jahren vom 6x6 Lager gekommen und habe mir eine M645 pro mit 2,8/ 80mm, 45mm AE Sucher Winder u.a. Zubehör geleistet.
Was das Gewicht angeht ist es für mich i.O. Die Kamera mit AE Sucher, 80mm und Winder wiegt 1,8 KG. Ich hab mich daran gewöhnt, weil meine EOS RS mit Normaloptik auch schon 1,7 KG auf die Waage stellt. Ich hatte später das unverschämte Glück und konnte zusätzlich eine Junior nebst Prismensucher, 1,9, 35er, 150er, 210er, Konverter und Zwischenring sehr günstig erwerben.
Hier noch ein Alukoffer, da noch ein zus. Magazin und das Gewicht wurde immer mehr, die Junior habe ich aber verkauft, ich wollte keine zwei Geh.
Meistens benutze ich die Kamera mit AE Sucher. Mit Lichtschacht und Hochformat ist nicht mein Ding.
Ich war allerdings sehr überrascht, das Du aus der Hand 1/8 und 1/4 sek . geschafft hast. Ich stelle fest, das Du einen sehr geringen Zitterfaktor hast. Ich würde mir das nicht zutrauen.
Übrings mit Gittermattscheibe und Microprismenring ist das scharfstellen auch nicht einfach.
Das zweite Magazin nutze ich für SW Film, im anderen habe ich fast immer Diafilm.
Ansonsten bin ich mit dem Teil sehr zufrieden. Ich nehme nie die kompl. Ausrüstung mit, sondern beschränke mich auf ein oder zwei Linsen.
Bis jetzt hab ich noch keine Linse vermisst und wenn, war es mir egal, es gab eben keine Aufnahme.
Das einzige was mich ein wenig traurig stimmt, ist, das es keine so große Auswahl an Filmen mehr gibt, ich vermisse meinen Agfachrome 50RS.
Gruß
Lothar