Zitat von bilderknipser
Zitat von clickclackstart
Den Stock ... zwischen Kopf und Schulter einklemmen...
Hach, ich freue mich auf Euch und Eure Regenabwehrgymnastik
Hab ich mal bei einer Nachtfotografie versucht: die Nackenverspannungen haben mir nach einer halben Stunde so zugesetzt, dass es echt übel war. Und das, obwohl ich die Kamera auf dem Stativ gelassen hab und nur von A nach B getragen habe, die Ausrüstung war im Rucksack - aber bei den Einstellungen, Filmwechseln oder Objektivwechseln hab ich dann halt doch immer wieder den Schirm eingeklemmt...
Also, ich würde im Zweifel eher eine zurechtgeschnittene und mit Tesa fixierte Einkaufs-/Gefriertüte + Streulichtblende zum Linsenschutz verwenden (die großen 6-l-Gefrierbeutel sind auch für größere SLRs geeignet und bietet, den Blick auf die Tasten und halbwegs auch durch die Folie und durch den Sucher).
@ Jochen
ich weiß, eine Kompaktzoom ist auch nicht das Optimale. Ich schaue wohl Samstag morgen und entscheide danach. Oder nehme doch die KB-SLR mit dem 28-105 und dem 70-200 sowie die MF-Ausrüstung mit und lasse eines von beiden im Auto, wo man es unter der Kofferraumabdeckung nicht sehen kann. Andererseits, wenn Du schon was von Teleeinsatz sagst: sowohl für die Mamiya als auch für die Rolleicord hab ich nur Kleinbildäquivalent, also auch nicht für alles geeignet. Hm... eine KB-SLR mit den genannten Objektiven (und Farbdia) und die Rolleicord (mit ggfs. gepushtem HP5 Plus) in einem Rucksack, und die Mamiya zu Haus lassen? Ich glaube, so wirds gemacht...
Bis nachts kann ich ja wie besagt leider eh nicht bleiben...
Grüße
Sven
P.S. Oder doch besser HP5e in die SLR und den Ektar in die Rolleicord?? Ich bin mir wohl doch noch nicht sicher...