Hallo Leute,
der Termin rückt näher und deshalb will ich mal ein wenig konkret werden.
Zunächst mal zu 2 angedachten bzw. vorgeschlagenen Touren:
Führung über die "Hohen Dächer" des Kölner Doms oder zu den Glocken. Da käme nur eine speziell für unsere Gruppe gebuchte Führung in Frage, weil wir bei einer öffentlichen Führung natürlich nicht die Zeit zum Fotografieren bekämen, die wir gern hätten. Dabei gibt es aber leider Probleme. Voraussetzung ist schwindelfrei, keine Höhenangst und körperlich fit (wegen 250 Stufen). Da habe ich schon signalisiert bekommen, daß jemand auf keinen Fall mitgehen kann. Auch für einen weiteren dürfte das leider eher nicht in Frage kommen. Ob das gut wäre, wenn wir die auf uns warten lassen würden (wären ca. 2 Stunden) ist eine Frage. Auf jeden Fall wäre es auch nicht ganz billig. Die nehmen für eine Gruppe 135 Euro. Die Karte für eine öffentliche Führung kostet nur 10 Euro. Da würde ich eher sagen, daß diejenigen, die Interesse angemeldet hatten, doch lieber mal auf eigene Faust nach Köln kommen, um die führung mitzumachen. Ich selbst bin mir wegen der Höhe auch absolut nicht sicher, ob ich das gerne machen würde, und wenn ich dann auch noch 20 Euro ausklinken müßte ....
Eine Besichtigung des Tagebau Hambach ist offenbar leider nur im Rahmen einer Busführung möglich, die regelmäßig angeboten wird. Um da mehr als ein paar Knipsbilder zu machen, ist das wohl nicht geeignet. Und wir treffen uns ja zum Fotografieren.
Natürlich werden wir uns den Dom, die inzwischen ja weltberühmten Liebesschlösser an der Hohenzollernbrücke und noch einige andere "Standardsehenswürdigkeiten" ansehen. Ich habe mir aber auch ein paar Touren abseits der Touristenrouten ausgedacht, die auch mal andere Blicke auf Köln ermöglichen. Die wandere ich in den nächsten Tagen ab und mache ein paar Bilder mit Teufelszeug, um Euch einen kleinen Eindruck zu verschaffen. Die sind auf jeden Fall alle nur so 3 km lang und enden selbstverständlich an einer Einkehrmöglichkeit, wo man verschnaufen kann 2 davon zeige ich kurz in den nächsten BEiträgen mit ein paar Bildern. Es folgen aber noch mehr. Natürlich möchte ich Eure Meinung dazu.
Gruß
Jochen