@ Sven,
Was ist das;- Entwickeln 1,5 Min. ? ?
Sven;- es ist so. Du entwickelst Deine Prints bis sie fertig sind. Das ist bei PE-Papier meist so bei 2 Min.
Entwickle Deine Bilder immer aus. Wenn Du repruduktive Ergebnise möchtest immer "Ausentwickeln".
Sollte es einmal länge als 1,5 - 2 Min dauern, bist Du eine erstes Erscheinen Deines Bildes im Entwickler siehst (das Bild kommt langsam / da spricht man von "Bildspur-Zeit"), ist Dein Entwickler hinüber ( zu alt). Natürlich sollte die Zeit stimmen.
Bei "Ausentwickelten" Bildern kannst Du besser die Belichtungszeit einstellen. Du bekommst keine falschen Zeiten, weil Du das Bild zufrüh aus dem Entwickler genommen hast. Keine Angst, nach 2 Min. im Entwickler tut sich bei PE-Papier ga nix mehr. Das Bild wird nicht noch dunkler.
Sollte dies aber trotzdem geschehen, so hast Du zuviel Dein Bild belichtet. Du siehst also, die richtige Belichtungszeit ist wichtig.
Ich habe, allerdings bei Baryt, schon weit über 3 Min entwickeln müßen. Na ja;- bei Baryt ist manches anderst.
Laß Deine Bilder ruhig 1 Min oder auch darüber ( nicht über 3 Min) im Stopbad.
Was den Fixer angeht, so fixiere ich meine Prints 3 Min. Danach ist es vollständig "Ausfixiert". Da tut sich dan auch nix mehr. Mehr wie 3 Min. würde ich nicht fixieren. Sollte es länger dauern, so ist deine Fixtage auch hinüber.
Wie man das Fixer testet, habe ich Dir schon geschrieben. Du erinnerst Dich, die Sache mit dem alten Film-Streifen, im stockdunklen Raum.
Berichte mal wie es am Wochenende gelaufen ist ( intesiert mich schon, Deine ersten Gehversuche).
Von meiner Seite her wünsche ich Dir auf alle Fälle viel Erfolg und schöne Stunden in der DUKA.
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).