Hallo;
habe mir damals Gedanken darüber gemacht, wie ich meine angesetzte Chemie ( Entwickler, Stopbad, Fixer) am besten Lagern kann. Da Entwickler durch die Oxidation, nicht unbegrenzt haltbar ist, machte ich mir darüber Gedanken, wie man dies minimieren kann. Natürlich ist PROTECTAN im Handel erhältlich, allerdings auch relativ teuer.
Zuerst machte ich Versuche mit Glas-Murmeln, welche ich mir in einem Spielwarengeschäft besorgte. Diese tat ich dann in die Plastikflaschen wo die Chemie drin war, solange bis der Flüsigkeitsstand die Öffnung erreichte. Dadurch verhinderte ich, daß Luft in der Flasche verbleibt. Gab dies aber nach einiger Zeit auf.
Danach besorgte ich mir in einer Apoteke, so braune Apotekerflaschen für 1 Ltr. Diese sind weitgehendst Lichtundurchläßig und können luftdicht verschlossen werden. Diese Flaschen kosten ca. 2,50 Euro das Stück.
Was das POTECTAN betrifft, so benutze ich dieses nicht mehr. Wenn man überlegt, daß PROPAN, auch schwerer als Luft ist, aber wesendlich billiger, so kann man auch dieses benutzen.
Somit kann ich meine Chemie bis zu 2 Monaten lagern.
Habe schon angesetztes EUCOBROM benutzt, welches über 2 Monate gelagert wurde und damit gute Ergebnise erzielt.
Von den im Handel erhältlichen Faltflaschen halte ich wenig. Diese lassen sich schwer reinigen. Da setzt sich immer so ein Belag in die Faltkanten, welcher schwer weg zu bekommen ist.
Wollte Euch dies mal mitteilen, falls es jemand brauchen kann.
So long !
Horst
12 gute Fotos in einen Jahr, sind eine gute Ausbeute ( A. Adams / Schwarzweiss-Papst).