Hallo !!
Habe ja eine alte orangene Duka-Leuchte von Kindermann. Die habe ich direkt hinter dem Vergrößerer stehen und auf die Wand gerichtet (indirekte Beleuchtung), weil die viel zu schwach ist und ich nichts mehr erkennen kann, wenn ich die "vorschriftsmäßig" in 1,5 m Entfernung platziere. Macht dem Fotopapier so auch nichts aus (getestet), ist mir trotzdem immer noch zu dunkel, denn so kann man die Entwicklung nie mit den Augen steuern...
Habe jetzt gesehen, dass es bei Brenner für 7,95 € Filter-Plastikscheiben (rot) in "groß" gibt, die zum Bau von eigenen Duka-Leuchten und als Filter im Vergrößerer gedacht sind. Hab mir jetzt überlegt, dass ich die mit Tape vor die DuKa-Lampe klebe (und damit die Filterkraft vergrößere) und statt der 15 Watt-Lampe eine 13 Watt-Energiesparbirne von Kaufland (2,95 €) einbaue, welche es bis zu einer Leuchtkraft von ca. 60 Watt bringt. Die Teile werden auch nicht heiß, so dass dies kein Problem werden sollte.
Bin mal gespannt, ob ich damit in der Duka besser arbeiten kann, ohne dass es dem Papier etwas ausmacht (teste ich dann erneut). Werd ich dann hier berichten, wenn's soweit ist.
Was haltet ihr denn von den "Bauplänen"?? Reicht da eine Filterscheibe aus, oder würd das damit immer noch zu hell ??