Zitat von kugefisch
Hallo, nur mal so aus neugier:
Womit fotografiert Ihr...
...Autofokus/manueller Fokus
...Kleinbild/Mittelformat
...analog/digital
...Farbe/s/w
?
Gruß
Alex
Ich habe eben nochmal drübergelesen über den ganze Thread und kann nicht umhin, jetzt selbst auch noch bis zum Knie in den Fettbottich zu hüpfen. Es ist bemerkenswert, mit welcher Macht sich immer das Bedürfnis nach detaillierte Mitteilung zum eigene Equipment Bahn bricht, selbst wenn das eigentlich gar nicht gefragt ist !
Wer die Frage aufmerksam liest, erkennt, nach den Kameras ist nicht gefragt worden, nur nach
Systemarten !
Diese Frage ist einigermassen interessant, die Frage welche Marke und welches Modell jedoch verwendet wird find ich total uninteressant. Die Frage nach den Objektiven wäre schon ziemlich gegenstandslos, aber die nach der Kamera ??
Unerheblich ist diese Information nicht nur im fotografisch handwerklichen oder im foto-philosphischen Zusammenhang,wie hier ja auch schon angemerkt wurde, ganz besonders sinnlos ist das alles aber in dem technischen Zusammenhang des Internets, wo wir unsere digitalisierten und mit EBV aufgearbeitete Bilder als 100KB JPGS herzeigen, die absolut Null Aussagekraft für die Leistung der Kameras und Objektive haben. Der Monitor ist ein Low Resolution Endgerät, oder ? Und wenn man dann noch sieht, wieviele Fotografen nicht mal einen Bruchteil der Ursprungsqualität auf den Monitor zu bringen.......
Dennoch gibt's Leutchen, die sich ein 3000 Euro Objektiv kaufen, weil ihnen ein Kumpel ein paar halbverrecktes 100KB JPEG Demos in eine Webgalerie eingestellt hat, deren Anpassungssoftware dem Bildchen den Rest gegeben hat. Selbst erlebt,nicht nur einmal ! Das ist faszinierend !
Noch faszinierender ist, dass man sich selbst doch manchmal dabei erwischt, wie man dieser Konvention der "technischen Information" freiwillig beugt, weil es halt so Usus ist. Damit höre ich jetzt wirklich auf, dafür bin ich einfach zu alt !
VG
Bertram
A la recherche du temps perdu:
http://www.bersac.de