Ja, die Russen haben fleißig kopiert und frech Leica drauf geschrieben. Die Japaner haben es mindestens so fleißig gemacht, nur "Leica" weggelassen. Wirkliche Kopien sind aber nur die von den alten Leicas (I-III glaube ich) und die ersten (mit Varianten) FEDs und Zorkis. Schon die nächsten waren Weiterentwicklungen und den Leicas sogar insofern überlegen, als sie schon Meßsucher hatten, die Leica erst sehr viel später eingeführt hat. Auch das grottige Filmeinlegen, haben die Russen sehr viel früher als Leica verbessert. Die Russen haben aber leider erst mit den letzten Modellen den Leuchtrahmensucher eingeführt. Da war Leica ausnahmsweise schneller.
Die Russinnen sind sehr einfach aufgebaut und lassen sich leicht selbst einstellen, und reparieren. Die Verarbeitung ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn die Fertigung und Endkontrolle nicht immer schlechter geworden wäre. In den 80ern wurde es dann wieder besser.
Das betrifft leider auch die Objektive, die teilweise von hervorragender Qualität sind. Mein Jupiter-9, das ich an der Bessa benutze, ist keinen Deut schlechter als das Summicron. An den Negativen oder Bildern kann ich nur manchmal an der Perapektive erkennen, ob ich mit dem russischen Tele oder dem Wetzlarer Weitwinkel fotografiert habe. Allerdings habe ich das Objektiv nach dem Kauf als erstes auch in die Werkstatt gebracht zur Wartung und Justierung.
Es schwirren ja auch Contax-Kopien (Kiev) bei Ebay rum. Das sind genau genommen aber keine Kopien, denn die Russen haben als Reparation die Zeisswerke samt allem Material (und wohl auch Technikern) in die Ukraine verfrachtet und dort die Contax weiter gebaut und auch etwas weiter entwickelt bis Ende der 80er. Bei den ersten Kievs wurde der Contax-Schriftzug einfach weggefeilt und Kiev drüber geprägt. Ich habe von meiner Werkstatt bei einer Reparatur übrigens mal eine originale Contax-Ersatzspule neueren Datums erhalten. Gegen die Kiev-Spule war die echter Billigkram.
Wenn du dich für soche Kameras interessierst - es macht Spaß damit zu fotografieren, besonders mit der Kiev -, dann kann ich aber nur empfehlen, sie von einem ukrainischen oder russischen Ebay-Anbieter zu kaufen. Die Kameras kommen in erheblich besserem Zustand als von deutschen Privatleuten und sind nicht verbastelt.
Gruß
Jochen