Hallo Wolfgang,
in gewisser Weise ist Deine Ansicht sicher zutreffend. Aber Du darfst nicht nur berücksichtigen, "wie gut das Bild rüberkommt".
Und somit wird die Frage, wer womit fotografiert, wieder wichtiger, wie kleine Beispiele zeigen: Nimm einen Anfänger, der sich eine Kameraausrüstung von unterer Art und Güte zulegt, sich aber wundert, daß seine Bilder flau, stichig oder sonst was sind. Wenn der ein gutes Objektiv nutzt, sehen seine Bilder schon besser aus, natürlich alles unabhängig von den Fragen der Bildgestaltung usw., und er verliert u, U, nicht so schnell die Lust, zu fotografieren. Aber mit einem schlechten Objektiv kann man nicht das erreichen, was man mit einem guten bis sehr guten Objektiv erreichen kann. Weiter ist mir aufgefallen, daß z. B. im Nikonforum ausgezeichnete Bilder eingestellt werden, also z. T. wirklich ganz hervorragende Bilder. Im Pentaxforum - ich bin selbst Pentaxfotograf, darum darf ich das sagen resp. schreiben - sind es eher schlechte Bilder. Und mit ausgezeichnet und schlecht meine ich nicht nur die Technik, sondern auch und vor allem Bildgestaltung, Idee, Aussagekraft usw., auch Bildinhalte, da haben die sogenannten Nikonianer uns Pentaxfritzen einiges voraus (Ausnahmen bestätigen immer die Regel). Diese Aspekte der Fotografie, also Bildinhalte, wie Du sagen würdest, sind sicher nicht in so starker Abhängigkeit von der Kameramarke, aber in jedem Fall von der Qualität des Equipments, also Obektive, Film. Und da ist schon wieder wichtig zu wissen, womit fotografiert wurde.
Auch die technischen Daten sind für mich elementar. In bestimmten Aufnahmesituationen - und Dunkelkammersituationen - ist es sehr vorteilhaft, wenn ich weiß, wie ein anderer sein Bild "gemacht" hat. Denn dann habe ich nicht nur eine gewisse Reproduzierbarkeit, die mich vielleicht noch nicht einmal so sehr interessiert, aber in jedem Fall habe ich Anregungen, die meine eigene Kreativität fördern. Sehe ich ein wirkliches "Superbild" mit der Folge, daß ich diese Art der Aufnahme - nicht das Bild - auch versuchen will, so helfen mir diese technischen Daten, einensicherlich interessanten, aber wegen Zeitmangels nicht machbaren Try-an-error-Prozeß zu vermeiden.
Vor jahren hatten wir einmal sogenannte Pendelbilder gemacht mittels Leuchtdioden. Dabei war es sehr wichtig, die Daten der Belichtung zu notieren und hinterher die Dias anhand dieser Daten auszuwerten, um die Bilder zu perfektionieren. Dies nur als Beispiel.
Gruß
Fidibum