Hallo Wolfgang,
in gewisser Weise ist Deine Ansicht sicher zutreffend. Aber Du darfst nicht nur berücksichtigen, "wie gut das Bild rüberkommt".
Und somit wird die Frage, wer womit fotografiert, wieder wichtiger, wie kleine Beispiele zeigen: Nimm einen Anfänger, der sich eine Kameraausrüstung von unterer Art und Güte zulegt, sich aber wundert, daß seine Bilder flau, stichig oder sonst was sind. Wenn der ein gutes Objektiv nutzt, sehen seine Bilder schon besser aus, natürlich alles unabhängig von den Fragen der Bildgestaltung usw., und er verliert u, U, nicht so schnell die Lust, zu fotografieren. Aber mit einem schlechten Objektiv kann man nicht das erreichen, was man mit einem guten bis sehr guten Objektiv erreichen kann. Weiter ist mir aufgefallen, daß z. B. im Nikonforum ausgezeichnete Bilder eingestellt werden, also z. T. wirklich ganz hervorragende Bilder. Im Pentaxforum - ich bin selbst Pentaxfotograf, darum darf ich das sagen resp. schreiben - sind es eher schlechte Bilder. Und mit ausgezeichnet und schlecht meine ich nicht nur die Technik, sondern auch und vor allem Bildgestaltung, Idee, Aussagekraft usw., auch Bildinhalte, da haben die sogenannten Nikonianer uns Pentaxfritzen einiges voraus (Ausnahmen bestätigen immer die Regel). Diese Aspekte der Fotografie, also Bildinhalte, wie Du sagen würdest, sind sicher nicht in so starker Abhängigkeit von der Kameramarke, aber in jedem Fall von der Qualität des Equipments, also Obektive, Film. Und da ist schon wieder wichtig zu wissen, womit fotografiert wurde.