Manchmal fehlt beim Vergrössern das letzte Quentchen Schärfe wenn frei Hand und ohne Stativ fotografiert wurde.
Schärfe fehlt, sei dies durch den Spiegelschlag oder eine unruhige Hand verursacht.
Mich würde interessieren bis zu welcher Verschlusszeit ihr noch frei Hand fotografiert und ob ihr die grobe Regel Brennweite = kürzere Verschlusszeit als Minimum einhaltet.
Völlig klar: Mit Stativ ist immer besser, 1 sek. hält keiner mehr von Hand, Brennweite 500mm wohl auch nicht mehr.
Ich habe auch schon gelesen das man bei KB erst ab 1/125 wirklich "scharfe" Photos schiessen kann und bei Mittelformat erst ab 1/250. Da wäre die Bandbreite für Streetphotografie eng.
Selbt nutze ich bei Mittelformat und SW immer ein Stativ, (schon deshalb weil immer ein Farbfilter drauf ist und 2LW bei einem 100ASA Film ein frei Hand nahezu unmöglich machen) bei Mittelformat und Buntbilder meistens ohne Stativ - wenn es Bilder für das Fotoalbum werden sollen. KB fotografiere ich meist aus der Hand, da ich KB in der Regel nur nutze wenn ich Mobil sein will oder im Urlaub, hier auch bei SW gerne ein 400ASA Film.