Mich würde interessieren bis zu welcher Verschlusszeit ihr noch frei Hand fotografiertDas ist eine der berühmten Fragen, über die man sich so gut in die Haare kriegen kann. Liegt an den den individuellen Fähigkeiten und dem individuellen Verständis dessen, was ein scharfes Foto ist. So mancher hält für scharf, was ein anderer glatt wegschmeisst.Und meist wird auch zuverlässige Reproduktion verwechselt damit, dass man öfter mal Schwein hatte mit einer langen Zeit. Ich kenne mich auch mit Atemtechnik aus, habe mit 10 Jahren das erste mal auf dem Schiessstand KK und LP geschossen.
ICH jedenfalls rede jetzt nicht von einem ziemlich scharfe Foto, sondern von einem
scharfen, das man mit etwas Sorgfalt zuverlässig reproduzieren kann, ohne den Glücksfaktor. und ich rede von KB und einer 6X6 TLR, also den eher harmlosen Kisten. Und da ist bei 1/15 für ein 50mm oder 35mm Objektiv bei KB eigentlich Schluss, darunter steigt das Risiko so stark, dass ich immer ein Monopod benutze.
Ziemlich scharf:
http://www.aphog.de/gallery2/v/User/rfsh...g2_enterAlbum=0scharf:
http://www.aphog.de/gallery2/v/User/rfsh...g2_enterAlbum=0Beides 1/8 auf Monopod !!
Bei diesen langen Zeiten ist das Risiko für ein 21er auch nicht wirklich geringer, andere Einflüsse als die Brennweite treten in den Vordergrund, die mit der Physis und den Fähigkeiten des Fotografen mehr zu tun haben als mit der Technik.
Es mag sein, dass manche SLR wegen ihres Spiegelschlags gegenüber einer Messucherkamera im Nachteil ist, man muss aber konkrete Modelle miteinander vergleichen, generelle Aussagen kann man nicht machen.Und deshalb kann man die Behauptung mancher Spezialisten, sie könnte mit einer Messucherkamera problemlos reproduzierbar scharfe Fotos noch bei 1/4 sec machen, getrost auf dem grossen Haufen vom Märchen und Sagen entsorgen, den wir ja alle kennen
.
Für mich gilt, lieber etwas Schärfeverlust durch Korn als ein verwackeltes Foto.
Für Einäugige SLRs mit Schwingspiegel kann ich nicht sprechen, dazu habe ich zu wenig Erfahrung. Ich habe mich aber bis heute nicht getraut, so ein Dings zu kaufen. Denn stellt sich die Vibration des Schwingspiegels als relevant heraus, kann man auch mit dem Stativ keine Abhilfe schaffen. Also wenn MF, dann kommt für mich nur Zentralverschluss in Frage. Der ist ohnehin die beste Lösung gegen Vibration und Geräusch.
VG
Bertram