Hallo allerseits,
ich war lange nicht mehr da, habe auch wenig fotografiert, aber nie ganz aufgehört. Es ist aber ein bisschen in den Hintergrund getreten. Ein Grund dafür ist, dass mir schlicht die Zeit fehlt für einen analogen Workflow mit selbst entwickeln etc. Deshalb fotografiere ich schon jetzt auch immer wieder digital, aktuell mit einer Samsung NX300, an der ich mit Adaptern auch immer wieder alte Objektive nutze. Die Kamera gefällt mir gut, aber irgendwie vermisse ich einen Sucher und auch das manuelle, das ich bei analogen Kameras lieben gelernt habe - manuelles Fokussieren, das Blende selbst Vorwählen usw.
Ich denke gerade über eine neue/weitere Kamera nach, die diesem Gefühl näher kommt. Am ehesten trifft das wohl auf die Fujis zu. Meine Wahl fiele wohl auf die X-E1 weil ohne Objektiv grade günstig zu haben (habe ein Angebot neu für 290 gesehen). Aber auch die Olympus OM-D E-M10 würde mir gefallen. Ich würde erstmal gerne nur meine alten Optiken verwenden: Minolta MD, Olympus OM und M42. Deshalb stellt sich mir auch die Frage, wo diese Objektive mit Adapter weniger wuchtig ausfallen. Kann jemand sonst vor oder Nachteile nennen oder hat einen Alternativtipp im Preis bis 400 Euro Neupreis?
Vielen Dank!
Christoph