Hallo zusammen!
Hatte mich hier aus beruflichen Gründen im letzten Jahr ein bisschen zurückgezogen... Nun habe ich wieder etwas mehr Zeit und habe vor wieder etwas regelmäßiger reinzuschauen :)
Nun aber zum Thema...
Irgendwie wars mir schon klar, seit ich vor 6 Jahren oder so von meiner kleinen Digiknipse auf die Praktica meines Opas umgestiegen bin. Irgendwie hab ich geahnt, das für mich die Freude am Fotografieren auch mit der Größe des Formats zusammenhängt. Außerdem kam für mich, verglichen mit der digitalen Bilderflut, die ich vorher produziert habe, ein weiterer Faktor hinzu: Der Anteil der Aufnahmen, die sich von meinem bisherigen "Durchschnitt" abhoben, schien zu wachsen, und das nicht obwohl, sondern gerade weil auf einen Kleinbildfilm weniger Aufnahmen passen als auf meine Speicherkarten...
So ging die Zeit dahin, und ich füllte Kleinbildfilm um Kleinbildfilm.... bis ich eines Tages eine alte Voigtländer Bessa in die Finger bekam
Nun, was soll ich sagen... ich war begeistert von der schieren Größe der Negative! Gleichzeitig trug die alte Dame aufgrund ihrer vollmanuellen und langsamen Bedienung maßgeblich dazu bei, dass ich mich zum langsamen und "bewussten" fotografieren zwang...
Es folgte eine ganze Reihe weiterer Geräte... Unter anderem eine kleine TLR, eine Pentacon Six und natürlich weitere Falter. Und es reifte bei mir der Wunsch, irgendwann mal im wirklichen Großformat unterwegs zu sein...
Diesen Wunsch habe ich mir dann zum Anfang diesen Jahres erfüllt. Ich hatte das nötige Geld zusammengespart und lange die einschlägigen Plattformen beobachtet, und dann eine Entscheidung getroffen: Eine optische Bank sollte es werden, Fabrikat egal, Hauptsache in gutem Zustand und finanziell halbwegs verträglich. Eine Woche später war ich dann stolzer Eigentümer einer Plaubel Peco Universal III, das nötige Zubehör, wie Objektiv, Planfilmkassetten und Entwicklungstank, las ich mir in der folgenden Zeit Schritt für Schritt zusammen. Oh, und ein Stativ von Berlebach gabs auch noch, da mein gutes Cullman, welches sogar eine P6 mit 180er Sonnar klaglos erduldet hatte, angesichts dieses Monsters dann doch kapitulierte
Nun bin ich dran mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten... In diesem Thread möchte ich einfach ein paar Eindrücke rund um meinen Großformat-Einstieg dokumentieren, mir Anregungen und Tipps einholen und, wenn ich das Gerät beherrsche (Momentan ists andersrum) das eine oder andere Bild zeigen. Da ich im Moment aber nur am Wochenende zum schreiben (und fotografieren) komme, liegt das erste Bild wohl noch ein Stück in der Zukunft