Erste Eindrücke
Soo... Nachdem ich nun ein paar Mal mit der Plaubel unterwegs war will ich nun meine ersten Eindrücke festhalten. Wie gesagt, "Eindrücke" - von Erfahrungen kann man ja bei 3 Einsätzen noch nicht wirklich sprechen ;)
Hier (in loser Reihenfolge) ein paar Sachen, die mir vordergründig aufgefallen sind:
1.: Gewicht & Größe
Jaja, schon klar... Wer sich so ein Ding zulegt sollte natürlich damit rechnen - hab ich natürlich auch. Aber die Dimensionen haben mich dann doch etwas, nun, überrascht
Auf die Waage hab ich sie noch nicht gestellt, würde aber auf rund 6kg tippen. Macht mit Stativ und Kleinkram reichliche 10 kg, die erstmal geschultert werden wollen.
Zum Thema schultern - mein 60 Liter-Fotorucksack ist mit Kamera, Zubehör und ein bisschen anderem Kram (z.B. einer Jacke oder etwas Proviant) voll. Und man muss beim Einpacken ziemlich puzzeln ;)
Alles in allem aber noch zu händeln, aber ich merke definitiv, dass meine Reichweite mit der Mittelformatausrüstung doch etwas höher ist
2.: Die Entdeckung der Langsamkeit
Auch keine Überraschung - alles dauert länger. Rekord liegt bei 20 min vom Aufstellen bis zur Aufnahme - plus 10 min einpacken. Bei komplizierteren Bildern (Stichwort Scheimpflug) gerne auch mal 1 1/2 Stunden, quer über alles...
Positiv: Man lässt sich ganz anders auf das Motiv ein. Ein Fakt, den ich jetzt schon schätzen gelernt hab...
3.: Selektive Schärfe
Der bisher für mich größte Pluspunkt. Man kann mit der Normalbrennweite freistellen wie mit einem Tele an KB - und den Hintergrund verlaufen lassen. Wirklich Super...
4.: Dinge, die mir noch fehlen...
... eine Fresnellinse für ein helleres Mattscheibenbild
... ein Porträt-Tele
... ein 6x12 - Rückteil für Rollfilm
... eine kleine Laufbodenkamera als Ergänzung für Rucksacktouren ;)
Die ersten Filme habe ich soeben entwickelt - macht echt Freude, ein Negativ dieser Größe :) Hoffe, dass ichs mit dem ersten Scan bis heute Abend schaffe ;)
Grüße,
jonathan