Zitat von Daniel im Beitrag #40
Was sollen denn "Backup-Akkus" sein? Sind das genau die Akkus, die dann jahrelang in der Phototasche vor sich hin schimmeln und genau dann, wenn sie dann zum Einsatz kommen sollen, leer sind?
Als "Backup-Akkus" habe ich solche bezeichnet, von denen dem Anwender bekannt ist, dass sie nicht die volle, vergleichbare Leistung wie die "Haupt-Akkus" entfalten oder aus anderen Gründen nicht bevorzugt verwendet werden; die also vorrangig als Reserve zum Einsatz kommen und dann besser sind, als gar keine Akku-Power mehr. Das auch diese Akkus immer mal wieder zum Einsatz kommen und gepflegt werden müssen, versteht sich von selbst.
Ein Beispiel: bei meiner EOS 5D mit Hochformatgriff (in den zwei Akkus passen) habe ich - seit ich vor langen Jahren einen Original-Akku wegschmiss, der hinüber war - jetzt noch drei Akkus: zwei von Miramax und einen weiteren Original-Akku. Standardmäßig habe ich generell die beiden identischen Miramax im Batteriegriff, der Original kommt fast nur als Reserve zum Einsatz. Um ihn zu einem sinnvollen Set wieder "aufzurüsten", müsste ich noch einen weiteren, vergleichbaren Akku neu beschaffen. Dafür ist aber inzwischen meine EOS 5D zu alt, kommt wegen der meist genutzten EOS 5D II tendenziell nur noch selten und bei Hochzeiten als Zweit- bzw. Backup-Kamera zum Einsatz. Für mich lohnt es nicht mehr, in sie noch zu investieren, außer die vorhandenen Akkus sollten mich auch noch im Stich lassen - dann wäre ich dazu gezwungen, neue zu beschaffen, um auf die Kamera als Backup weiter zugreifen zu können.