Die "Marke" wird völlig überbewertet. Die Nikon FM-10 beispielsweise hat nichts mit Nikon zu tun, außer daß sie den Namen Nikon trägt. Und wo Cosina sie am Ende bauen läßt, ist ebenfalls fraglich. Cosina ist nämlich eigentlich für Qualität bekannt.
Oder mein Vater hat letztes Jahr einen Fernseher von Blaupunkt gekauft im Glauben, dieser wäre in Deutschland gefertigt, was aufgrund des Preises aber gar nicht möglich ist. (In Deutschland fertigen nur noch Metz, Loewe und Technisat selbst.) Es gibt noch zahllose andere Produkte, die einen klangvollen Namen haben, der aber nur als Marke verkauft wurde.
Das Ei-Phone wird z.B. bei Foxconn gebaut und kostet dort an reinen Produktionskosten umgerechnet etwa 5 € (da kam kürzlich ein Bericht auf n-tv). Foxconn ist aber nicht Äppel, die liefern auch für andere Hersteller und, wer weiß, auch für irgendwelche 100 €-SchmachtPhones. Bei denen mag dann das Android vielleicht nicht so dolle sein, aber in Sachen Hardware dürfte der Unterschied zum Ei-Phone nicht weltbewegend sein.
Hama kauft definitiv in Fernost ein. Was genau die kaufen, wie die Serienstreuung ist usw., kann ich nicht beurteilen. (Ein Hama-SD- oder -CF-Speicher wird aber vermutlich nicht an SanDisk oder Lexar heranreichen.) Und ich fürchte, daß es bei Ansmann ähnlich ausschaut. Da kann wie bei Drogeriemarktfilmen alles mögliche drin sein.
Ob Duracell Li-Ion-Zellen baut oder die womöglich irgendwo zukauft, weiß ich nicht. Das weiß ich auch ebensowenig bei Varta und vielen anderen Herstellern. Panasonic (ehem. Sanyo) fertigt definitiv Li-Ion-Zellen und da ist meinerseits auch Vertrauen vorhanden. Die werden keine B-Ware aus den eigenen Fabriken mit dem Markennamen versauen.
Daniel