Zitat
du solltest das Fixierbad fetter ansetzen. Du bekommst die Filme sicherer fixiert und kannst mehr Filme pro Liter Lösung fixieren, so dass es vom Verbrauch her kaum Unterschied macht. Den letzten Film solltest du sicherheitshalber nochmal nachfixieren.
Die maximale Anzahl zu fixierender Filme ist aber unter dem Gesichtspunkt der Archivfestigkeit auch von der Silberkonzentration im Fixierbad abhängig, weshalb man nicht einfach hingehen kann und das Fixierbad konzentrierter ansetzen. Aus ähnlichen Gründen sollen auch silberarme und silberreiche Materialien nicht gemeinsam verarbeitet werden.
Meines Erachtens gehört ausgeflocktes nicht mehr sauber arbeitendes Fixierbad einfach entsorgt und nicht konzentrierter angesetzt. Ggf. wieder Pulver verwenden, wenn Flüssiges nicht lange genug hält.
Mit Teilansätzen nach Gramm oder ccm hatte ich bei Fixiersalz übrigens noch nie Probleme, auch wenn es freilich kaum die reine Lehre ist. Mit Papierentwickler gleichfalls nicht, wobei sich meine Erfahrunen da auf wenige Fabrikate wie Neutol Pulver, Eukobrom, N113 u.ä. beschränken - eben Standardentwickler, die man in größeren Mengen verbraucht. (Sicherheitshalber kommt das Pulver dann in größere Gefäße aus Glas, worin es vor Feuchtigkeit geschützt ist und man es ggf. auch durch Schütteln gut durchmischen kann [tatsächliche oder mutmaßliche Inhomogenitäten].)