Zitat
und eben im normal fall, belichte ich einen teststreifen, warte bis er fertig aus der maschine kommt, kuck ihn mir im daylight room an und mach dann den nächsten - und eben da läuft der trockner ja natürlich nicht mehr.
Wenn Vergrößerer und Colenta an einem Stromkreis hängen, könnte es jedenfalls gut möglich sein. Einen eingeschalteten Haartrockner bemerkt man ja ohne getrennte Stromkreise zuweilen auch an der dunkler werdenden Beleuchtung.
Zitat
wir haben auch noch einen durchlauferhitzer für de colenta, aber der läuft ständig...also der kann es nicht beeinflussen - sprich schwankungen erzeugen.
Möglicherweise aber auch nur, wenn die Temperatur unter einen vorgegebenen Wert fällt. Kann ich allerdings nicht beurteilen.
Falls möglich, würde ich versuchen, den Strom für den Vergrößerer an einem anderen Stromkreis abzugreifen. Da stellt sich natürlich die Frage, wie das gelingt, ohne daß Licht in den Raum gelangt. Oftmals hängt allerdings die Raumbeleuchtung an anderen Sicherungen als die Stecksosen, damit man bei einem defekten gerät nicht im Dunklen steht, so daß sich da vielleicht provisorisch Strom für den Vergrößerer abgreifen ließe.
PS: So ganz am Rande erinnert mich das an ein Erlebnis aus meiner Jugendzeit. Es war Winter und so hatte ich mich mit der Heizsonne in der Kammer verschanzt, die als Dunkelkammer diente (oder die Trockempresse war zum gleichen Zweck auf Dauerbetrieb, so genau erinnere ich mich nicht mehr - ist ja über 50 Jahre her). Da schaltete meine Mutter das Bügeleisen ein und natürlich flog bei der damaligen Elektrik die Sicherung und ich mußte im stockdunklen Raum den Schlüssel suchen.