Ihr sprecht immer wieder von denen, die gegangen sind. Bisher wurden nur 2 genannt, die gegangen sind, weil sie die analoge Fotografie aufgegeben haben und nur noch digital fotografieren. Die könnte man ja ansprechen, aber wozu? Würden 2 Leute hier irgendwas bewirken?
Die anderen sind aus anderen Gründen gegangen. Warum sollten die zurückkommen? Und warum sollten die mehr bewirken als diejenigen, die hier sind und digital fotografieren. Außerdem kann ich mich bei denen nur an analoge Fotografen erinnern. Das Zurückholen hätte also nichts mit einer Erweiterung des Forums zu tuen. Wer die zurückhaben will, kann das doch unabhängig davon versuchen. Ich ahne aber schon, welche Forderungen dann gestellt werden, was Mitglieder und Moderatoren angeht. Und ich ahne auch schon, welcher Ton dann hier wieder Einzug hält.
Sind die aktuellen Mitglieder, die auch oder sogar überwiegend digital fotografieren nicht Eure Zielgruppe für eine Erweiterung oder Belebung?
Übrigens wurde gerade letzte Woche auf einem Fotostammtisch darüber geklagt, daß in den Foren tote Hose herrscht. Da war kein Analoger dabei. Und daß bei Marktforschungsumfragen die "fotocommunity" regelmäßig neben facebook und anderen bei den sozialen Netzwerken aufgeführt wird, spricht auch nicht gerade für den dort herrschenden Traffic.
An die Umfrage mit Stimmenzählung mache ich auch ein sehr großes Fragezeichen. Da haben jetzt 26 Leute abgestimmt. Es wäre doch schon ein Gewinn, wenn die hier alle mit Beiträgen aktiv wären. Sind sie aber nur zum Teil. Wer nur mitliest und nichts beiträgt, kann sich doch auch enthalten ... wobei ich da in erster Linie einen Teil der 16 Gegenstimmen meine, denn die anderen können ja (noch) nichts beitragen.