Ich habe mir tatsächlich einen Notizzettel gemacht, um keine Frage oder Anmerkung zu vergessen. Die jetzige Reihenfolge ist zufällig:
Die giftige Alternative Kaliumdichromat wird unter dem Ladentisch gehandelt. Die Beschaffung erinnert ein bisschen an den Kauf skandinavische Filme für den Herrn in den 60ern
schreibt Hans Wöhl.
Da sieht man, wie wir von Jahr zu Jahr entmündigt werden - vor zwölf oder fünfzehn Jahren habe ich problemlos Kaliumdichromat kaufen können bei
CG-Professional, vertrieben von Matthias Reichenbach, Elmenhorst, Tel. 04156 / 7414. Vielleicht kann jemand mit der Telefonnummer (wenn es sie denn noch gibt) etwas anfangen.
Alleine die konstanthaltung der Temperatur wäre ein großes Problem für mich.
schreibt Stephan. Das ist schon beantwortet worden. Ergänzend noch: Ich habe E 6 problemlos bei 38° C mit der geforderten geringen Plus-minus-Abweichung entwickelt, indem ich die Badewanne als Mantelbad verwendete. Ob das nun typgerecht war oder nicht, jedenfalls bekam ich Ergebnisse, die per Augenschein nicht von einer Entwicklung im Großlabor zu unterscheiden waren, und zwar immer, also reproduzierbar.
Sicher kann man Umkehrfilme scannen, aber ihre Steilheit ist und bleibt zuweilen ein Problem und ich für meine Person vergrößere lieber selbst.
schreibt Walter. Vielleicht begreife ich das Problem nicht (soll keine Ironie sein, Walter!), aber ich hatte nie den Eindruck, daß mein Scanner (Canoscan 8800F) bei (Farb-)Dias Probleme hätte. Im übrigen vergrößere ich auch lieber selber.
Nur mal so am Rande: ist diese Verfahrensweise qualitativ mit dem eigentlich angesprochenen Prozess vergleichbar?
VG
Holger
Ich kenne den angesprochenen Prozeß nicht, wage aber trotzdem zu sagen: nein. Insbesondere die Maximaldichte, die ich vorsichtshalber ausreichend mit Ausrufezeichen genannt hatte, könnte bei meinem Abfotografierverfahren ruhig höher sein. Ich bin aber sicher, daß dort nach dem Prinzip Versuch und Irrtum noch etliches zu verbessern ginge.
@Bernhard
Gern geschehen!
Wenn ich jemandes Zuschrift vergessen haben sollte, war das ohne Absicht, und ich bitte um Entschuldigung. Ich bin im Augenblick zeitlich etwas knapp dran, aber ich werde angesichts des Interesses an diesem Thema baldmöglich s/w-Dias sowohl nach der Centrabrom- als auch der Abfotografiermethode einscannen und vorstellen, bei ersterer auch die "solarisierten", denn vielleicht weiß jemand Abhilfe.
Viele Grüße,
Rainer Zalewsky